Latein - 4.Lernjahr- ferre Eselsbrücke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir die Komposita nicht merken kannst, solltest du dir wenigstens klarmachen, dass fast alle Komposita als Vorsilben Präpositionen in teilweise abgeänderter Form haben. Dann sind die Bedeutungen möglicherweise etwas übertragen, aber man kann sie in etwa herleiten.

Ein a ist immer weg; auferre = wegtragen (das u ist mal eine Ausnahme)
ad hin, zu: afferre = herantragen (ad immer auf den Anfangsbuchstaben assimiliert)
trans hinüber - transferre = hinübertragen
prae vor - praeferre = vortragen, vorziehen
usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  24.09.2014, 19:09

Was die Konjugation angeht, ist sie gar nicht so verschieden von anderen Verben der konsonantischen; vergleich mal!. Und tuli geht sowieso wie alle anderen vollendeten Zeiten in allen Konjugationen. latum ist ein ganz gewöhnliches PPP in a-o-Konjugation.

Also du brauchst ja eigtl nur eine Eselsbrücke für die Stammformen, die Endungen gehen ja wie bei normalen Verben auch.

Also für ferre, fero, tuli, latum

Ich fand damals immer diese Stammformen so verrückt und einzigartig, dass ich sie mir schon dadurch merken konnte.

Vielleicht hilft eine Melodie beim Aufsagen. Sag das mal mehrmals laut: ferre, fero, tuli, latum ;)

Ne richtige Eselsbrücke fällt mir gerade leider nicht ein..

LondonCity
Fragesteller

Das kann ich mir ja merken aber die 1000 Formen nicht