Kurz vorm Abitur lernprobleme, was kann ich machen?

4 Antworten

ich bin auch der Meinung, dass man Mathe und Technik verstehen muss.

Nach dem du etwas verstanden hast denkst du dir am besten einen verrückten Satz o. Bild aus, das du nicht vergisst, weil es einfach verrückt ist. Wenn du z.B irgendeine schwierige Formel merken musst, stell dir die einzelnen Teile als hintereinander laufende Männchen vor, die einen Parkur aus Brokkoli überwinden müssen. So verrückte und vielleicht auch irgendwie blöde Vorstellungen gehen einem nicht mehr aus dem Kopf und zack, du hast dir die Formel gemerkt und hast vielleicht auch noch was zu lachen (:

Hoffe konnte dir helfen

Dreamoxbridge

PS: je verrückter des du besser! (:

Wenn du noch mehr übst, kriegst du irgendwann nicht nur Übung im Rechnen, sondern genauso auch im "Lösungsansatz erkennen". Und dafür darf man natürlich auch Eselsbrücken verwenden. Da du in zwei Wochen Prüfung hast, solltest du wahrscheinlich versuchen, mehr als zwei Stunden am Tag zu üben, auch wenns keinen Spaß macht.

Von dem, was ich lese, glaube ich, dass du es schaffen kannst. Viel Erfolg.

Nonamethihi
Fragesteller

Das Ding ist vorhin habe ich Vektorgeometrie gelernt, ivh habe zwar die Aufgabe gelöst, aber hab keinen Plan warum und was ich da gerechnet habe. Gibt es irgendeine seite bzw videos die den Ablauf hinter Mathemathischen rechnungen der Oberstufe erklären? das würde mir glaube ich enorm helfen

Realansgar  05.05.2020, 21:00
@Nonamethihi

Ist ne ganze playlist, da werden die verschiedenen Techniken in der Vektorrechnung und auch darüber hinausreichende Themen, teilweise eher Unistoff, angesprochen.

Wenn ich beim lernen mal eine Blockade habe, dann mache ich einen Tag lang nichts! Ich gehe raus laufen, Musik hören und räume meinen Kopf auf. Danach läuft das lernen von selbst 🍀

Nonamethihi
Fragesteller

Ich habe glaube ich keine Blockade. Mein Gehirn ist glaube ich noch nicht dazu in der Lage sich Dinge zu merken die keine emotionale bzw interessen weckende Relevanz haben.

mathe und technik sind doch eher Verstehfächer. Reines auswendig lernen fand ich immer etwas sinnlos und zeitfressend. Übe einfach und versuche die zusammenhänge zu verstehen

Nonamethihi
Fragesteller

Ja ich bin dabei genau das rauszufinden, gibt leider keine Videos bzw hab keine Videos gefunden die die zusammenhänge genauer erläutern