Klausur verkackt, alles vergessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus passieren. Man muss immerhin mehrere Hunderte mal wiederholt werden damit etwas im Langzeitgedächtnis bleibt(die Gehirn Aktivität nicht wie Oft man lernen muss)

Du musst dein Gehirn trainieren damit du dir Sachen länger und besser merken kannst. z.B. kannst du versuchen Texte zu erlernen und dies durch kontinuierliche Wiederholung. Nach einer Zeit wird dein Gehirn besser trainiert sein.

Ich z.B. lerne mein ganzes Leben lang schon lange Texte die in verschiedenen Sprachen sind(ich spreche 4 lerne 1 und schreibe1)

War bei mir früher auch so. Ich habe es trotzdem irgendwie durch das Abi geschafft. Keine Ahnung wie, aber es hat geklappt. Nach dir also keine Sorgen. Wenn ich es kann, kannst du es auch. Namaste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ramazan6767  25.10.2022, 00:42

Aber wo ist die Hilfe in deiner Antwort?

Mathe lernt man nicht einfach auswendig, viel erfolgreicher bist du wenn du die Konzepte verstanden hast und von dort alles herleiten kannst, so musst du dir auch nicht alles explizit merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse

Ramazan6767  25.10.2022, 00:43

Das ist das Problem des heutigen Unterrichtens. Die Lehrer bringen etwas bei was man sich merken muss und fertig. Das ist so als würde man sagen „sag diesen Satz wenn die dir […] fragen“ so lernt man nicht.

Welche Lernmethoden sind die Besten?

Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "Lernen" verstehst - hoffentlich nicht "pauken", was bei Vokabeln richtig wäre.

Bei Mathe geht es primär um das "verstehen" - frage Dich also jedem Schritt (und gib die Antwort darauf): Warum mache ich das jetzt?

Apropos "pauken": Das gilt auch für die Rechtschreibung und Zeichensetzung. Als Abiturient solltest Du dabei eigentlich keine Fehler machen - Du willst doch bald Bewerbungen loslassen (Uni, Firma,...)?