Mathematik Präsentation Thema?

5 Antworten

Kommt darauf an, was Dir so liegt. Du könntest z.B. über einen Mathematiker etwas sagen. Entweder, weil er etwas Tolles entwickelt hat oder über einen eher unbekannten Wissenschaftler, der event. unterschätzt wurde, aber trotzdem was Interessantes erforscht hat.

Spannend finde ich auch alles um die Zahl Pi.

Du könntest auch was über das Thema Rechenschwäche (Dyskalkulie) schreiben.

Da gibt es soooo viele Möglichkeiten. Horch mal in Dich rein und hör auf Deinen Bauch.

Viel Glück.

Wie lang soll der Vortrag denn gehen? Man kann ganz gut etwas über die Graphentheorie machen oder irgend ein interessantes Problem wie z.B. das Geburtstags Problem. Da kannst du auch gleich deine Klasse mit ein binden, indem du z.B. zu beginn fragst wer alles am gleichen Tag Geburtstag hat.

Fibonacci Zahlen Reihe mit den vielen Parallelen zur Natur. Faszinierend, sofern auch noch ein paar Schüler dabei sind.  Such mal bei Youtube "TED Talks" mit dem Thema Fibonacci.

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Stochastik. Wenn man Spieler ist so wie ich der gerne Lotto usw. spielt, ist das sicher ein cooles Thema. Du kannst ja auch ein Rouletterad mitnehmen und jeder kann Roulette spielen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Integration ~ Phönix Methode

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.