Mathe Erstklässler?

4 Antworten

Zunächst müsste man feststellen, warum sie nicht lernen kann. Dafür gibt es viele Gründe. Wie gut lernt sie denn Dinge, die nichts mit Schule zu tun haben? Ich denke an Dinge wie 150 Pokemonnamen, alle Pferderassen oder dergleichen. Fast alle Kinder haben so ein Spezialgebiet, auf dem sie sehr viele Details wissen. Hat sie so etwas?

Wie gut ist sie im Spiel Memory?

Schaut mal sogenannte Wimmelbücher zusammen an: kann sie zu den Bilder etwas erzählen, findet sie die kleinen Geschichten, die darin eingebaut sind, kann sie sich überhaupt auf die Bilder für längere Zeit konzentrieren?

Kann sie einen Kinderfilm nacherzählen, auch noch nach ein paar Tagen?

Das sind alles Fragen, die auf Merkfähigkeit und Konzentration hinzielen

Wurde ihre Sehfähigkeit geprüft? Sowohl Ferne als auch Nähe sind wichtig.

Die angesprochenen Wimmelbücher sind übrigens eine prima Vorübung zum Lesen. Sie üben die Konzentration auf kleine Details und gewöhnen an konzentrierte Arbeit mit dem Medium Buch. Ich halte sie im Vorschulbereich für sehr wertvoll.

Kann sie Gesellschaftsspiele spielen, Regeln lernen und befolgen? Spielt Ihr manchmal in der Familie? Meine Kinder haben sehr zeitig damit angefangen und im Grundschulalter Spiele wie "Siedler von Catan" oder dergleichen gespielt.

Letztendlich muss aber von Fachleuten beurteilt werden, ob sie eine Lernschwäche oder geistige Behinderung hat.

Auch wenn du dies nicht lesen möchtest, was ich bestens verstehen kann, so schlage ich dir trotzdem vor, dich mit dem Gedanken an eine hilfreiche Förderschule vertraut zu machen. Wenn die Sachlage so ist, wie du es beschreibst, ist es kaum möglich, dass das Mädchen in der Grundschule genügend gefördert werden kann.- In einer entspr. Förderschule lernt sie in kleinen Gruppen gemäß ihrem eigenen Lerntempo. Ihre Lehrer sind speziell geschult. So kann sich das Kind freier entwickeln und auch Erfolgserlebnisse erfahren, was in der Grundschule für sie kaum möglich sein wird. Ich habe es einige Male erlebt, dass Kinder mit den genannten Lernschwierigkeiten, in einer Förderschule glücklicher wurden.

Alles Gute dir und der Kleinen!!

Kurze Rückfrage:

  • Wurde der Schwester als Kleinkind auch mal (am Bett) vorgelesen?
  • Seit wann hat sie ein eigenes Smartphone? Das bremst nachweislich die Entwicklung von Lese- und Rechenfähigkeiten.

Hat deine Schwester Lerndefizite ursprünglicher Art, dann sollten deine Eltern sich nicht scheuen, sie auf eine Förderschule zu schicken. Bei einer günstigen Entwicklung kann sie wieder in eine Regelschule gehen. aber auch auf einer Förderschule kann sie einen Schulabschluss erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.