7 fast 8 jährige kann nicht lesen! HILFE!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann sein, dass sie eine Rechschreib-Lese-Schwäche hat. Das kann man aber testen lassen und besondere Förderung annehmen.

Ungewöhnlich ist auch ihr Alter in der ersten Klasse, eigentlich müsste sie mit 8 Jahren den anderen voraus sein.

Danke für den Stern.

Ich würde auf jeden Fall Hilfe suchen und sie speziell fördern, fast alle Analphabeten hierzulande haben die Schule ganz normal besucht, haben es aber einfach nicht gelernt zu lesen und schreiben. Diese mogeln sich dann bis zum Ende der Schule durch (kaum vorstellbar, ist aber so) und stehen hinterher als Analphabet vor dem ganzen Salat. Das sollte man auf jeden Fall zu verhindern wissen.

Das Schuljahr hat doch erst angefangen und jeder hat ein anderes Lerntempo. Kann es sein, dass sie recht viel Druck bekommt und blockiert? (übt ihr recht viel?)

Was sagt denn der/die Klassenlehrer/in dazu?

Viel Druck hat sie nicht. Ja die Klassenlehrerin sagt in der Schule geht es aber nur dadurch, dass sie sich immer den ganzen Text merkt aber so kommt sie ja nicht weiter und alle Kinder aus der Klasse können das Wort ist oder da aus Buchstaben zusammensetzen also am Lerntempo liegt es wohl nicht

@Roksasi10

aber nur dadurch, dass sie sich immer den ganzen Text merkt

Sagt das die Lehrerin oder ihr?

Ich würde nochmal intensiv das Gespräch mit der Lehrkraft suchen, falls es in ein paar Wochen immer noch so ist und auch mal wegen Tests auf Dyslexie nachfragen.

Und "persönliches Lerntempo" ist schülerbezogen, nicht klassenbezogen.

@sachichnich

Das sagt die Lehrerin. Aber wie gesagt sie kann rechnen und alles anderen also am Lerntempo wird es wohl nicht liegen.

@Roksasi10

Kann es sehr wohl. Manchen liegt eher Rechnen, anderen Lesen und den nächsten Kunst!

Deine Eltern sollen die Lehrerin mal gezielt auf LRS ansprechen und sehen, ob sie jetzt auch schon Probleme sieht.

Ich selber hatte große Komplikationen mit der deutschen Sprache mit 6 und ich muss sagen ich habe "Kuh" so geschrieben "Quh". Oder "Qualle" so hier "Kvalhe" oder weiß der Kuckuck..

Ich habe einfach mit meiner Erzieherin bisschen probiert zu lesen und schreiben und es hat Wunder gewirkt!

Wer von klein an nicht richtig lesen und schreiben lernt wird es später mächtig schwer haben... leider :(

Wünsche deiner Schwester viel Glück

Mal einen Termin beim Kinderarzt machen. Evtl kann sie schlecht hören oder sehen.

Hören und sehen kann sie sehr gut das ist nicht das Problem aber trotzdem dabke.