Muss man hier nicht :32x rechnen?

Und wieso steht hier 0=2x?

8 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Wenn du durch 32x teilen willst, musst du aufpassen, dass du nicht durch Null teilst. Das tust du für x=0 nämlich.

Für x ungleich 0 ist die Welt in Ordnung und du bekommst 34/32 = 1, was offensichtlich keine Lösung hat.

Für x=0 war aber das Dividieren nicht in Ordnung, also muss man den Fall gesondert betrachten und stellt durch Einsetzen in die ursprüngliche Gleichung fest, dass x=0 tatsächlich eine Lösung ist.

Ich würde aber in der Situation tatsächlich eher 32x abziehen, so wie es auch in der Lösung steht, denn das geht immer und man braucht keine Fallunterscheidung zu machen. Man kommt dann auch direkt rechnerisch auf die Lösung x=0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

32x = 34x |-32x
0 = 2x

Bild zum Beitrag

hier ? durch 32x ? ginge natürlich , ABER dickes ABER :::: dann würde man , weil man durch x !!!! teilt die einzige Lösung hier , die Null verlieren ( 1 = 34/32 wäre eine leere Lösungsmenge )

besser durch 32 oder 34 oder gar nicht ! Dass x = 0 sein muss erkennt man nämlich schon so

 - (Mathematik, Äquivalente Gleichungen)

Eine Division durch 0 ist nicht erlaubt.

du hast 32*x = 34*x

wenn du geteilt durch 32 machen würdest (was geht aber sicherlich nicht sinnvoll ist) hast du noch:

x = 34 / 32 x =1,0625 * x

und wie würdest du jetzt weiter machen du hast also noch :

x = 1,0625 * x

irgendwann musst du eine seite auf die andere bringen und das geht nur durch -

PhotonX  04.08.2022, 13:13

Du teilst durch 32, die Fragestellerin möchte aber durch 32x teilen. ;)

ikmmki  04.08.2022, 13:17
@xxxgirl017

ja dann liegt das Problem daran das wenn du / x machst musst du immer 2 Fälle berücksichtigen.

  1. Fall du nimmst an das x wirklich nicht 0 ist und teilst durch deine 32x
  2. Fall du nimmst an das x = 0 gilt und schaust ob die gleichung stimmt.

dann kannst du deine Lösungsmenge bestimmen.