Stammfunktion rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Ableitung beider Stammfunktion (von Lucia und Fiene) berechnen. Sollte bei beiden das selbe rauskommen (x^4 - 2x) haben beide die richtige Stammfunktion gebildet.

Tipp: Konstanten fallen beim Ableiten weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BB821
Fragesteller

Ja das verstehe ich. Doch wenn ich beispielsweise die Ableitung verwende also x^4 - 2x, und von 0 bis 1 beispielsweise schaue, dann erhalte ich - 0,8. Wenn ich nun F(1) mache. Also 0,2*1^5-1^2 + 10, dann erhalte ich ein völlig anderes Ergebnis. Lasse ich die 10 weg, dann stimmt das Ergebnis wieder. Wofür ist diese 10 nun da und warum ändert diese das Ergebnis so

Mathefragen1234  11.03.2022, 20:58
@BB821

die Zehn sind jeweils Konstanten die in der Ableitung wegfallen. In der Stammfunktion verwendet man in der Regel dann keine Zahl, sondern einfach die Konstante K

Mathefragen1234  11.03.2022, 21:02
@Mathefragen1234

Berechnet man nun ein Integral. Muss man immer den konkreten Bereich angegeben bekommen. Sagen wir mal dieser ist hier von x= -5 bis x = 10

Dann berechnet von nun das Integral von -5 und dann das Integral von 10

Im folgenden muss du dann Das Integral von 10 mit dem Integral von -5 substrahieren. Du solltest folgendes feststellen: Es kommt das gleiche raus, denn Konstanten fallen im Integral am Ende weg, bzw. lassen sich kürzen.

BB821
Fragesteller
@Mathefragen1234

Ich danke Ihnen sehr. Das war sehr hilfreich und auf schlüssig!!