Bestimmtes Integral?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe als Lösung exakt 40 als Flächeneinheit rausbekommen

40 ist korrekt , musst du als Lösung angeben , aber es ist eben kein Flächeninhalt . Du darfst also nicht 40 FE hinschreiben.

Das Integral ist nur eine Zahl , die mit der Fläche nur dann in Verbindung steht , wenn es NUR Flächen oberhalb unter unterhalb der x-Achse sind

Mein Lieblingsbeispiel

Bild zum Beitrag

Das Int von -4 bis 4 ist tatsächlich NULL . Würde aber nach den Flächen gefragt , müsstest du 2 mal 64 = 128 FE hinschreiben

.

Hier sieht es so aus

Bild zum Beitrag

Das beim Integral 40 rauskommt , liegt daran , dass zwei positive Flächen mit der negativen zwischen den beiden Nullstellen verrechnet wird

-1 bis 1/3 +4.14

1/3 bis 1 -0.14

1 bis 4 36.........................macht zusammen 40 . . Frage nach Fläche wäre 40.28 die Antwort.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)  - (Schule, Mathematik, rechnen)
Von Experte Maxi170703 bestätigt

Ja - das ist richtig. Prüfe selbst hier:

https://www.integralrechner.de/

Norbert
Fragesteller

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die online Integralrechner die Nullstellen nicht beachten.

evtldocha  07.04.2023, 14:50
@Norbert

Zu Deinem Kommentar:

a) Nichts geht ohne Selberdenken
b) Wenn Du ein Integral ausrechnen sollst, spielen Nullstellen keine Rolle.
c) Nullstellen sind entscheidend, wenn Flächen berechnet werden müssen.
d) Merksatz: Integral ist nicht gleich Fläche und daher kann das ein Integralrechner auch nur dann berechnen, wenn er eine Wahlmöglichkeit "Flächenberechnung oder Integralberechnung" kennen würde. Kennt aber keiner.

Insofern: Dein Gefühl trügt nicht, sondern es ist korrekt.

Norbert
Fragesteller
@evtldocha

Also, wenn nur das Integral gesucht ist, dann muss ich die Nullstellen keine Beachtung schenken? Also wäre 40 richtig?

evtldocha  07.04.2023, 14:54
@Norbert

Korrekt! Nullstellensuche ist dann überflüssige Arbeit.

Norbert
Fragesteller

Bei 1/3 und 1 sind Nullstellen.