Integral näherungsweise mit Produktsummen berechnen?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich weiß offen gesagt nicht genau, was ihr im Unterricht zu dem Thema gemacht habt - ich jedenfalls würde das so rechnen:

Nun in der Summe die Binomische Formel anwenden und die Summe in 3 Teilsummen aufspalten. Anschließend alles mit den Formeln

zusammenfassen. Das liefert nach einer etwas längeren Rechnerei:

oder noch einfacher:

Jetzt kannst Du einen beliebigen Wert "n" einsetzen um eine Näherung für die (Ober-)Summe zu erhalten. Da die Summe sehr langsam konvergiert wird das Ergebnis erst ab n=100 einigermaßen an den exakten Integralwert von 16/3 heranreichen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Analysis)