Warum berechne ich bestimmte Integrale immer falsch?

2 Antworten

Du musst Klammern um die gesamten Terme für x=4 und x=1 setzen

Dadurch wird für den Term von x=1 das Minus nicht nur auf den ersten Wert angewandt - also das -(-1/3)+5/2 zu +17/6 sondern auf alle. -1/3 wird zu +1/3, +5/2 zu -5/2 und die -4 zu +4

Rechts solltest du also

-(-1/3+5/2-4)

+1/3-5/2+4

+11/6

stehen haben

bzw. multiplizierst du das - am besten gar nicht erst aus

-(-1/3+5/2-4)

-(-11/6)

also

(8/3)-(-11/6)

Du hast in der zweiten Zeile eine Klammer vergessen.
Der gesamte Term (-1/3 ⋅ 1³ + 5/2 ⋅ 1² - 4 ⋅ 1) muss subtrahiert werden, nicht nur der Term (-1/3 ⋅ 1³).

[Außerdem hast du als weiteren Fehler beim Schritt von der dritten zur vierten Zeile aus -(-1/3) dann -1/3 gemacht, statt +1/3.]

Hier mal die korrigierte Version...

Bild zum Beitrag

[Abweichungen von deinem fehlerbehafteten Lösungsweg habe ich rot markiert.]

 - (Mathematik, Arbeit, rechnen)