Fehler in quadratische Funktionen?

Auch so kommt nicht das richtige Ergebnis...

5 Antworten

Die Scheitelpunktform ist korrekt.

Der Fehler bei der Umrechnung in die Normalform ist gleich in der 2. Zeile:

3/4 zum Quadrat ergibt 9/16
mal 2 ergibt 9/8
plus 7/8 ergibt 16/8 = 2

und dann kommt raus:

y = 2x^2 - 3x + 2

und das ist die Ausgangsformel.

Bild zum Beitrag

simpler Fehler : statt (-3/4)² = +9/16 hast du -2*-3/4 = +3/2 gerechnet

.

weiter

2x² - 3x + 9/8 + 7/8 =

2x² - 3x + 16/8 ( was +2 ist)

.

PS : vielleicht sollt ihr das so machen :

aber man rechnet nicht :2 ( erste Zeile ) , sondern man klammert die 2 aus

2*(x² - 3/2 * x + 1 )

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Binomische Formel, 3.-letzte Zeile

(3/4)² ist nicht gleich 3/2

Vajapan711
Fragesteller

J a das hatte ich auch schon überprüft. Dann kommt da ja 9/16 raus. Aber auch dann stimmt mein Ergebnis nicht dann habe ich raus: 2x²-9/8x+2

gfntom  03.08.2022, 12:11
@Vajapan711

Doch, da kommt dann das Richtige raus!

Anstatt eines "Dankes" ein Widerspruch ist doch immer wieder "nett" hier ...

Ja, war wiedermal Zeitverschwendung auf so eine Frage zu antworten!

Vajapan711
Fragesteller
@gfntom

Aber dann sagen sie mir doch bitte warum ich nicht wieder auf die Normalform am Anfang komme.

Rhenane  03.08.2022, 13:14
@Vajapan711

Die -3/2x stimmen, dahinter die +3/2 sind falsch, da muss +(3/4)², also +9/16 stehen. Das dann mit der 2 vor der Klammer multipliziert ergibt 9/8, und das dann mit den 7/8 von ganz hinten addiert ergibt die gewünschten 16/8=2...

In der drittletzten Zeile ist ein Fehler.
(3/4)² ist nicht 3/2

Du hast die binomische Formel falsch ausgerechnet.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

_______________________

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

Jetzt muss es eigentlich klar sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)  - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)
Vajapan711
Fragesteller

Das habe ich gerade ausprobiert aber es kommt trotzdem nicht richtig raus :(

TBDRM  03.08.2022, 13:21
@Vajapan711

Du hast auch nicht das gemacht, was bei mir in der Antwort steht. Wieso hast Du zweimal 9/16 dort stehen?

Schau nochmal, was ich geschrieben habe.

TBDRM  03.08.2022, 13:35
@Vajapan711

Ich habe sogar die Antwort ergänzt und ganz genau detailiert alles vorgerechnet...

Vajapan711
Fragesteller

Vielen Dank !