Funktionsgleichung anhand 2 Punkte ermitteln?

2 Antworten

Die Aufgabe im Buch ist, dass man anhand von 2 gegebenen Punkten die Funktionsgleichung ermitteln soll

Mit 2 Punkten geht das nur, wenn einer der beiden gegebenen Punkte der Scheitelpunkt ist, denn der Scheitelpunkt legt 2 Parameter in der Scheitelpunktform fest und mit dem zweiten Punkt kann man dann noch den Streckfaktor "a" berechnen.

Lordweeb
Fragesteller

Keiner der beiden Punkte ist der Scheitelpunkt, allerdings ist es eine verschobene normalparabel ich weiß nicht ob das etwas ändert

evtldocha  19.12.2022, 17:46
@Lordweeb

Dann geht das auch, da das Wort "Normalparabel" eigentlich die Information "a=1" beinhaltet, weswegen dann kein dritter Punkt benötigt wird.

evtldocha  19.12.2022, 18:15
@Lordweeb

Na ja. Normalform: f(x) = ax² + bx + c

Normalparabel (siehe letzter Kommentar) --> a=1: Also f(x) = x² + bx + c
Mit jedem gegebenen Punkt hast Du 2 Koordinaten, die die Funktionsgleichung erfüllen müssen. Damit ergeben sich 2 Gleichungen für 2 Unbekannte ("b" und "c"). Dieses Gleichungssystem musst Du lösen und damit hast Du dann "b" und "c" auch noch.

SebRmR  19.12.2022, 18:20
@Lordweeb

Parabeln sehen so aus (Normalform):
y = ax² + bx + x

Normalparabel, also ist a = 1
y = 1x² + bx + c

Nimm das, setzt die beiden Punkte ein, du erhältst ein LGS aus zwei Gl mit zwei Unbekannten (b und c). Dieses LGS löst du.
Die Lösung für b und c setzt du in die allgemeine Form ein.

Lordweeb
Fragesteller
@evtldocha

Wie löse ich denn ein solches Gleichungssystem? Kannsr fu das mal mit den Punkten (-1/100) und (9/100) machen und in der scheitekpunktform nicht der Normalform?

Bei einer verschobenen Normalparabel geht das.

Lordweeb
Fragesteller

Ja es war eine verschobene normalparabel. Wie macht man das genau?