Mathe - Steigung an Funktion berechnen/ .F(x)= 4x^3 - 2/3x^2 + 7x + 35?

5 Antworten

Die Steigung der Funktion f(x) = 4x^3 - (2/3)x^2 + 7x + 35 an der Stelle x = -0,5 kann durch die Verwendung der Ableitung von f(x) an der Stelle x = -0,5 berechnet werden. Die Ableitung von f(x) ist f'(x) = 12x^2 - (4/3)x + 7. Wenn wir x = -0,5 in diese Gleichung einsetzen, erhalten wir:

f'(-0,5) = 12(-0,5)^2 - (4/3)(-0,5) + 7

= 3 + 1 + 7

= 11

Die Steigung der Funktion f(x) an der Stelle x = -0,5 ist also 11. Deine Berechnung ist also nicht korrekt. Das korrekte Ergebnis ist 11.

 Du kannst es auch als "10 plus 2/3" lesen.
Und wie man einen Bruch und eine Dezimalzahl addiert, das hast du mit Sicherheit mal gelernt.
Aus 10 einen Bruch mach: 10/1
Diesen erweitern, sonst kann man ihn nicht mit 2/3 addieren:
10/1 erweitert mit 3: 30/3

 .....

danny0377
Fragesteller

Das ist doch nicht das selbe oder?

Dein Fehler muss in der letzten Zeile (beim Eintippen in den TR?) liegen, denn die Ableitung stimmt.

Kaenguruh  19.09.2022, 18:37

Oje, ja SebRmR hat Recht

danny0377
Fragesteller
@Kaenguruh

Kann doch nicht sein, bei mir kommen bei beiden Ergebnisse andere Zahlen raus

danny0377
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich falsch eintippe, ganze Zeit kommt das selbe raus

Dann solltest du 2/3x^2 so darstellen (2/3)x^2.