Stammfunktion Nachweis?

5 Antworten

Weisen Sie nach
Die Stammfunktion von f(x) = √ x ist F (x) = 2/3 √x^2

Das rechnen wir einfacher von hinten, indem wir F(x) ableiten:

F(x) = 2/3 √x^2 = 2/3 * x
Wurzel und Quadrat heben sich auf.

F'(x) = 2/3

Ergebnis: der Nachweis ist misslungen.
F (x) = 2/3 √x^2 ist keine Stammfunktion von f(x) = √x

Die allgemeine Aufleitungsformel zur Bestimmung einer Stammfunktion für Polynome

 gilt auch für Wurzelausdrücke oder allgemeiner ausgedrück auch für Polynome mit gebrochenen Exponenten. Dafür wird der Wurzelausdruck durch mit einem gebrochenen Exponenten umschrieben.

 Die Anwendung der bekannten Regel führte zu obigen Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder die Aufgabe ist falsch, oder du hast das ^3 verschrieben. Übrigens:

Hallo,

leite die Stammfunktion ab und sieh, ob Du so wieder auf die ursprüngliche Funktion kommst.

Herzliche Grüße,

Willy

Um das Nachzuweisen (es gibt übrigens nicht "die Stammfunktion von...") leitest Du einfach die angebliche Stammfunktion F ab; es sollte die Funktion f rauskommen, was hier nicht der Fall ist...