Erwartungswert E[x^3] und (E[X])^3?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt
Ich weiß, was ein Erwartungswert ist. Der ist für X 0,5

Der Erwartungswert wäre 0,5 wenn nach der Anzahl bei einem Wurf gefragt wäre. Hier sind es aber drei Würfe.

Ich nehme nicht an, dass man das mit 0,5 * 0,5 * 0,5 berechnen kann.

Wenn E[X] = 0,5 wäre, so wäre (E[X])³ = 0,5 * 0,5 * 0,5 richtig.
X³ ist aber eine andere Zufallsvariable. Siehe auch Antworten auf die Frage https://www.gutefrage.net/frage/ex3-und-ex3-bei-einem-muenzwurf

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Genau diese Aufgabe wurde schon vor paar Tagen reingestellt. In den Antworten wurde beschrieben, wie du vorgehen sollst:

https://www.gutefrage.net/frage/ex3-und-ex3-bei-einem-muenzwurf

Ich weiß, was ein Erwartungswert ist. Der ist für X 0,5. Aber leider verstehe ich überhaupt nicht

Da X angibt, woe oft Kopf geworfen wurde nach 3 würfen, ist der erwartungswert nicht 0.5, sondern 1.5.

Außerdem habe ich etwas über Dichtefunktionen gehört, braucht man Integral Rechnungen für diese Aufgabe?

Nein, das wird nur für Stetige zufallsvariablen benötigt, zum Beispiel bei der Normalverteilung. X ist hier jedoch diskret verteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master