E[X^3] und (E[X])^3 bei einem Münzwurf?

2 Antworten

Mache dir eine Tabelle, wo du die Wahrscheinlichkeit für jeden Wert von X aufschreibst.

Für E(X^3) bestimmst du dann X^3 für jeden Wert X, und bestimmst dann den Erwartungswert, indem du jeden Wert von X^3 mit der jeweiligen Wahrscheinlichkeit multiplizierst und dann alles addierst.

Für E(X)^3 bestimmst du den Erwartungswert, wie gewohnt, und nehme den Wert dann hoch 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
ω | kkk | kkz | kzk | kzz | zkk | zkz | zzk | zzz
p | 1/8 | 1/8 | 1/8 | 1/8 | 1/8 | 1/8 | 1/8 | 1/8
--------------------------------------------------
X |  3  |  2  |  2  |  1  |  2  |  1  |  1  |  0
X³| 27  |  8  |  8  |  1  |  8  |  1  |  1  |  0

Für den Erwartungswert von X bzw. X³ wird jede Spalte mit der Wahrscheinlichkeit 1/8 multipliziert und dann jede der beiden Zeilen aufsummiert.