Stochastik | Bedingte Wahrscheinlichkeit Münzwurf?

Ich benötige noch Hilfe... Komme einfach nicht weiter!!! :(

2 Antworten

N'Abend.

Du sollst PE(F) berechnen. Wenn du die Formel verwenden willst, musst du also zunächst zwei andere Größen ermitteln: P(E und F) sowie P(E).

Welcher Teil bereitet dir Schwierigkeiten?

WizardHackz
Fragesteller

Okay... Könntest du mir dabei helfen P(E und F) zu bestimmen? Diese Textaufgabe macht mich Kirre :D... Andere Aufgaben, wo beispielsweise gefragt wird: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person geheilt wird, wenn man weiß, dass sie zuvor ein Medikament genommen hat?" kriege ich hin, aber diese nicht.. :D

MagicalGrill  28.03.2020, 20:27
@WizardHackz

Ich kann versuchen, dir dabei zu helfen :)

Fangen wir klein an: Laut Aufgabe werfen wir dreimal infolge eine Münze. Ich hab das gerade mal ausprobiert und das folgende Ergebnis bekommen:

Kopf, Zahl, Zahl (in dieser Reihenfolge).

Wie viele mögliche Ausgänge konnte dieses Experiment nehmen (Beachte, dass es auf die Reihenfolge ankommt)? Kannst du mir die alle aufschreiben?

Ich weiß, das klingt nach viel Schreibarbeit, aber wir brauchen die alle später :D

WizardHackz
Fragesteller
@MagicalGrill

Danke für die Hilfe :)

Es gehen folgende Ereignisse (ich hoffe das sind alle)

ZZZ

ZZK

ZKZ

ZKK

KZZ

KZK

KKK

KKZ

MagicalGrill  30.03.2020, 13:17
@WizardHackz

Sry für die späte Antwort.

Ja, das sind alle möglichen Ergebnisse. Beachte, dass die alle gleich wahrscheinlich sind. Da es insgesamt 8 Stück sind, hat also jedes davon die Wahrscheinlichkeit 1/8.

Nun musst du zählen, bei wie vielen der Ergebnisse sowohl das Ereignis E als auch das Ereignis F eintreten.

Zum Beispiel bei meinem Wurf KZZ ist das nicht der Fall: Weil der erste Wurf nicht Zahl war, ist E nicht eingetreten. (Tatsächlich ist auch F nicht eingetreten, aber dass E nicht eingetreten ist reicht zur Begründung, dass nicht beide eingetreten sind ;))

Wenn du die Einzelwahrscheinlichkeiten dieser Ergebnisse aufsummierst, kriegst du P(E und F).

PS: Nenn mir deine Antwort und ich verrate dir, wie du die Aufgabe umformulieren und dadurch eventuell einfacher lösen könntest ;)

und das experiment ?

zweimal münzwurf ?

KK....

KZ....F

ZK....E F

ZZ....E

P(E) 2/4

P(E und F)

nur ZK , oder ?, also 1/4

(1/4) / (2/4 ) = 1*4/4*2 = 1/2

WizardHackz
Fragesteller

Hallo! Sorry, die Münze wird dreimal geworfen

Halbrecht  26.03.2020, 20:03
@WizardHackz

Dann ist gut : Das Prinzip kennst du ja jetzt : Alle Fälle aufschreiben und los gehts.