Einschulung in Förderschule weil man nicht lesen kann?

7 Antworten

Früher lernten die Kinder in der Schule - jetzt müssen sie schon mit dem Wissen in die Schule kommen?!

Einerseits favorisieren sie das Thema Inklusion, bei dem auch Behinderte die normale Schule besuchen sollen, und Euer Kind wollen sie gleich in die Förderschule schicken?

Lasst Euch nicht beirren! In dem Alter sollte man noch nicht über die Möglichkeit einer Förderschule sinnieren.

Ruft online das Landesschulgesetz auf.

Setzt einen Brief an die Schule auf. In diesem fordert Ihr auf, die mündliche Beurteilung auf Grundlage von Artikel 1 Landesschulgesetz schriftlich zu begründen.

Den Brief schickt Ihr per Einwurfeinschreiben an die Behörde. Unter dem Behördennamen schreibt Ihr den Namen des Subjektes, welches die Empfehlung ausgesprochen hat.

Setzt eine Antwortfrist von 14 Tagen.

Kommt keine Antwort, verschickt diesbezüglich ein Mahnschreiben.

Nehmt Kontakt mit

arbeiterkind.de

auf.

Wird diese Empfehlung nicht zurück gezogen bzw. in der schriftlichen Antwort als eine Art Gerede abgetan, nehmt Kontakt hierhin auf

https://www.nummergegenkummer.de/

Lasst euch nicht verunsichern.
Das Kind gehört in die Regelschule!
Da wird sich erst zeigen ob ein echter Förderbedarf besteht.
Alles Gute

Wenn das wirklich so geschehen ist finde ich das unglaublich. Kämpft dafür, das Eure Tochter auf eine normale Grundschule gehen kann.

Unfassbar.

Die Lehrer beraten dich, aber das ein Kind lesen können muss, becor es in die Schule kommt, ist schlichtweg nicht wahr.

Du kannst darauf bestehen, dass dein Kind ganz normal in die Regelschule aufgenommen wird. Wenn sie meinen, dass dein Kind überfordert ist, dann bestehe auf eine Intergrationskraft oder auf eine Inklusion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge