Unterschiede von vorschule und kindergarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZUerst mal muss man unterscheiden zwischen Vorschulkindern ( in den MEISTEN Kindergärten werden so die Kinder genannt, die dann nächstes Jahr in die Schule kommen) Und Vorschule. Bringt so mancher nämlich gern durcheinander. Und sicherlich wird es auch regionale Unterschiede geben.

Viele KIndergärten machen mit den Vorschulkindern ein "besonderes" Programm. Zum Beispiel die Schule schon mal Besuchen, verschiedene Einrichtugen (Bäckerei, Bank, Bücherei etc besuchen) oder auch Aktionen im Kiga nur für sie.

In VORSCHULEN hingengen sind ja KInder, die den Regeleinstieg in die Schule nicht geschafft haben weil sie Defizite haben. Und diese Defizite werden nur versucht auszugleichen. Lesen und schreiben wird aber nicht gelernt. Dazu ist nach wie vor die Schule da. Wenn aber Kinder zum Beispiel Schwierigkeiten in der Motorik haben und deshalb sich bei schreibenleren zu schwer tun würden, werden zum Beispiel Schwungübungnen gemacht. Oder wenn sich das Kind noch schwer mit Formen und Farben tut Übungen in dieser Richtung. Aber alles nach wie vor noch spielerisch.

Wie im normalen Kindergarten auch: Es kann sein dass Kinder einer Gruppe in eine Klasse kommen, muss aber nicht sein. Hat das Kind aber einen speziellen Freund kann man in der Schule mal nachfragen. Aber nicht erst am ersten Schultag oder kurz vor knapp sondern am besten gleich bei der Schulanmeldung

Ist ein Kind alt genug um in die Schule zu gehen, wir aber so eingeschätzt, dass die die Schule das Kind aktuell überfordern würde, kommt die Vorschule als zwischenschritt. Dann würde es später eingeschult als gleichaltrige.

Feingemacht  03.02.2018, 07:05

Und die Kinder kommen dann in verschiedene Klassen

Also bei uns in der Gegend ist es so dass die Kinder in ihrem letzten Kiga Jahr die vorschüler sind (hierbei ist es unterschiedlich ob diese alle in eine Gruppe gehen oder auf die Gruppen verteilt sind)
Zum vorschul programm gehört oft "hören, lauschen , lernen" Und das zahlenland

Der große Unterschied ist dass die vorschüler nur auf die Schule vorbereitet werden (meist von Erzieherin in manchen Fällen kommt auch eine Lehrerin)