Einschulung mit 6,1/2 oder 7,1/2

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweisprachige Kinder können durchaus eine Sprachverzögerung haben, müssen es natürlich nicht, aber es sollte abgeklärt sein, was die Ursachen sind. An sich würde ich sagen, dass es nicht der Einschulung widerspricht, sondern, genau wie Du vermutest, das Kind sonst unterfordert wäre. In der ersten Klasse erleben die Kinder sprachlich eine wahre Explosion, das kann sch schlagartig verbessern.

Ansonsten der Superhit für Sprache ist: LESEN. Lest ihr so viel wie es nur geht vor, auch mehrmals die gleichen Bücher. Das prägt den Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit total. Und dann natürlich reden, reden, reden, über alles Mögliche. Lieber nicht so viel fernsehen, falls es der Fall wäre.

Alles Gute für Euch!

InLoveWithYou
Fragesteller

Danke, das werde ich machen. Also sie darf am Tag 30Min Kika schauen und am WE gar nicht, weil wir meistens mit der Familie was unternehmen. Und sie hat in der Tat viele Bücher, die sie immer und immer wieder hören mag. Mit uns redet sie zwar viel, bei anderen Kindern/Erwachsenen ist sie umso schüchterner..

Zuerst würde ich dir mpfehlen, mehr mit deiner Schwester zu spielen, anstatt am PC zu hocken.

Ansonsten sollte man fas Kind Fachärztlich untersuchen lassen (HNO, Neurologe, Psychiater), um pathologische Ursachen auszuschießen.

Zur Schule sollte ein Kind nicht in einem bestimmten Alter gehen, sondern wenn es vom Entwickungsstadium her die Voraussetzungen erfüllt.

InLoveWithYou
Fragesteller

Solche Antworten liebe ich ja am meisten... Immer diese Vorurteile.Ich hocke nicht an PC, sondern bin am iPhone nur was googlen, was nicht heisst, dass ich keine Zeit mit ihr verbringe. Also keine Sorge, ich denke, wir in der Familie kümmern uns mehr um die Kleine, als manch andere Eltern, die ihre Kinder vor dem TV aussetzen.Trotzdem danke!

Indy72  08.05.2011, 12:59
@InLoveWithYou

Der Persönliche Umgang, Spiele und Gespräche ist das beste, was man man machen kann. Auch Ergotherapeuten oder Logopäden machen nichts anders. Und ob du am iPhone oder PC sitzt- da ist kein großer Unterschied.

InLoveWithYou
Fragesteller
@Indy72

Als ob du nie im Netz bist?! Was hat das mit meiner Kleinen Schwester zutun? Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib lieber nichts, denn das hilft nicht weiter!

Ganz klar, Logopädie in Anspruch nehmen, das Kind vorsorglich zur Schule anmelden, die Schuluntersuchung abwarten und dann einen Sprachtest mit der Schule machen. Wenn die Schule sagt, das reicht, dann einschulen, wenn nicht, dann auf Antrag zurückstellen lassen. In 1 1/2 Jahren fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter...

Es gibt auch die Vorschule. Das ist eine Mischung aus Kindergarten/Kita und erster Klasse.
Mal in den Schulen nachfragen, ob die was anbieten.

wen es nur an ihrer aus sprache liegt hatt das nichts mitt der schule zu tuhen sie muss nur irgentwo hingehen wo das behandelt wird und in der schule wird das sprechen dan sowiso besser