Wann bescheid über Einschulung

5 Antworten

Da hättest längst was bekommen müssen. Ruf die Schule an! Oder sind bei Euch jetzt auch schon Ferien? Kennst Du nicht die Eltern von den Freunden Deines Kindes, (die auch in die erste Klasse kommen) die Bescheid wissen könnten?

fayolove
Fragesteller

nein ich komme aus nrw und hier sind noch keine Ferien werde gelcih morgen mal in der Schule anrufen und nachfragen !

bei uns kam das vom Kiga.. also, an den letzten Tagen der Vorschulkinder.... bescheid bekommst nicht ;) nur Liste.. und wann dort sein

Die Schule schickt einen Brief. Meist ca. 10-14 Tage, bevor die Schule losgeht.

Erstklässler haben ihre Einschulung meist ein paar Tage nach dem normalen Ferienende

user1570  04.07.2010, 20:11

kommt drauf an.. nicht überall.. bei uns direkt am 1. Schultag.. bei manchen den Samstag davor..

Da würde ich auf jeden fall nochmal bei der Schule anrufen, das Sekretariat ist auch während der Ferienzeit besetzt. Was man braucht, das kann man sich ergoogeln, das ist eigendlich die grundausstattung wie schulranzen, federmappe, bleistifte, karierte kleine hefte, diese dreifachlinierten schreiblernhefte, folie um schulbücher einzuschlagen etc... um deinem sohn zur einschulung eine freude zu machen macht sich eine schultüte auch ganz gut ;)

user1570  04.07.2010, 20:12

naja, schön wäre es, wenns so einfach wäre..klar hefte kann man schauen.. umschläge.. aber, Stifte..unsere Lehrerin verlangt immer gewissen stifte.. gewissen Marken.. naja..Bayern halt :(

rokkabella86  04.07.2010, 21:01
@user1570

Gewisse marken, wenn mein bengel zur schule geht und mir einer der lehrer erzählen will was ich für meinen sohn zu kaufen hab, werd ich denen was husten. Ich glaub eltern können sehr gut alleine entscheiden was das richtige für ihr kind ist. Meine Lehrer wollten meinen eltern auch vorschreiben was sie mir für einen Füller kaufen sollten, ich konnte aber mit den Lamyfüllern nicht schreiben und dadurch hat sich meine schreibentwicklung verzögert. Komischerweise konnte ich mit eine, ottonormal stinknormalen füller für zwei mark fufzig auf einmal schreiben wie ein weltmeister. soll das kind mal lieber was bekommen mit dem es wirklich was anfangen kann.

Du brauchst nichts, außer eine Schultüte und einen Schulranzen mit Mäppchen und ein Hausaufgabenheft , zu besorgen. Alles Andere wird euch in den ersten Tagen nach der Einschulung über Infobriefe mitgeteilt, die die Kinder ausgehändigt bekommen.Aber wegen dem Einschulungstermin und dem Zeitplan, hättest du schon Informationen erhalten müssen. Rufe doch einfach mal im Sekretäriat an und frage, ob ihr vergessen worden seid oder , ob sie nur sehr spät dran sind mit dem Briefverkehr. Kaufe bloß noch keine Hefte oder so, denn jeder Lehrer entscheidet für seinen Unterricht!! Klar, dass Sportbeutel mit Sportsachen gebraucht werden, aber warte bitte mit deb anderen Digen!!

user1570  04.07.2010, 20:17

naja, das ist unterschiedlich.. unsere Erstklässler bekommen die Liste VOR der einschulung.. die gute Dame soll doch einfach in der Schule anrufen..

lola66  04.07.2010, 20:24
@user1570

Da gebe ich dir recht, jede Schule hat ihren eigenen Ablauf und macht es anderst. Deshalb gab ich auch den Tip, die Schule anzurufen und nicht wild drauf los zu kaufen.