Darf ich vom unterricht wegen einschulung freigestellt werden?

10 Antworten

Deine Eltern müssen einen Antrag auf Freistellung beim Klassenlehrer oder bei der Schulleitung abgeben. Wird dann eigentlich erlaubt. Aber es muss ein offizielles Schreiben mit Unterschrift und den Bitte um Freistellung deiner Eltern sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 2019

Wenn das nicht zu oft vorkommt, dann wird das in der Regel vom Klassenlehrer genehmigt. Deine Eltern sollten rechtzeitig - ein paar Tage vorher - schriftlich um Beurlaubung bitten.

Dein Cousin ist nicht so eng mit dir verwandt, dass du zu seiner Einschulung müsstest.

Wenn ihr aber eine so enge Familienbande seid, kann deine Mutter versuchen für dich eine Freistellung zu erfragen.

Nein. Deine Eltern können dich dafür nicht freistellen. Auch der Klassenlehrer darf das nicht. Schulleiter vielleicht, auch das Schulamt, werden die aber nicht tun.

Wenn du in der Schule nicht negativ auffällst und dich benimmst, können deine Eltern mit deinem Lehrer/dem Schulleiter sicher darüber reden. Solange es sich nur um einen Tag handelt, haben die da sicherlich Verständnis für. Vergiss aber nicht den verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen! ;)

LG