Angst vor Einschulung?

6 Antworten

Wenn die Kinder gut sind, wird sie vlt sogar die Schule mögen. Am Anfang wird es bisschen schwer sein, sie muss sich daran gewöhnen. Aber wenn die Kinder gemein sind oder sie sogar mobben, wird es nicht gut sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Cousine emotional und psychisch noch nicht reif für die Schule ist, würde ich der Mutter zu einer Rückstellung raten. Dafür muss sie einen Antrag ausfüllen, den man in der Schule bekommt. Aber es ist ratsam, das Thema schon zeitig anzusprechen.

Normalerweise kommen Lehrerinnen in den Kindergarten, um die Vorschüler zu beobachten und zu beurteilen. Wenn die Lehrerin auch der Meinung ist, dass das Kind in der Schule überfordert wäre, ist das die richtige Entscheidung.

Dann darf das Kind noch ein Jahr im Kindergarten bleiben, sofern Plätze noch nicht fest vergeben sind oder in eine Art Überbrückungsklasse gehen. Bei uns heißt diese Klasse Grundschulförderklasse.

die mutter sollte das kind abnabeln. mit 7 jahren sind kinder in der regel in der lage den tag über ohne eltern zu verbringen. die km sollte einen kindertherapeuten mit ins boot nehmen um zu schauen wo die probleme des kindes liegen.

Da wird bei der Erziehung schon mal einiges falsch gelaufen sein. Bettet man kleine Kinder auf Watte, kommen sie mit dem Leben nie zurecht. Das ist sträflich!

Und nun wird es umso dringender Zeit für den Sprung ins kalte Wasser. Die Überbehütung miss jetzt enden.

War die Kleine bisher 24/7 bei ihrer Mutter oder ging sie in den Kindergarten/Vorschule?
Für mich liest es sich so, als hätte die Mutter die Kleine nie alleine gelassen.
Wenn die Lütte es nicht anders kennt, wird es nicht leicht.
Mutter und Kind müssen lernen, auch ohne einander auszukommen.
Vielleicht kann sie ja mal einen Tag ohne Mutter bei den Großeltern oder Tanten/Onkeln verbringen.
Also eine langsame Entwöhnung die aber schnellstmöglich los gehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

anonymgirl16201
Fragesteller

Kindergarten war sie und selbst da geweint und die Mutter hat sie ein paar mal abholen müssen. Wo du recht hast, hast du recht.