Schulranzen weitervererben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 43%
Andere Idee: 32%
Nein 25%

15 Antworten

Nein

Ich für mein Teil würde (sofern es die finanzielle Situation zulässt) auf die Wünsche des Kindes eingehen und dem zukünftigen Erstklässler einen neuen Wunsch-Ranzen besorgen. Das alte Modell würde ich entweder verkaufen oder spenden.

Wieso ich so denke?

Der erste Schulranzen und dessen Kauf ist ein ganz besonderer Moment für das Kind. Die Modelle werden jedes Jahr besser auf die Wünsche des Kindes zugeschnitten und die schier grenzenlose Auswahl heutzutage erfüllt eigentlich jeden Wunsch des Kindes. Nahezu jeder erinnert sich an seinen Ranzen und die Geschichte dazu. Den ausgedienten Ranzen vom Geschwisterkind auftragen ist zwar sehr nachhaltig, doch man wird dafür auch belächelt und - sorry, wenn ich es so schreibe, Kinder können echte A****lö**** sein und einen für einen alten Ranzen auslachen oder mobben, nach dem Motto: Da hats für nen neuen Ranzen nicht gereicht.

Auch wenn man sagen muss, dass heute wie damals unter Eltern ein Wettbewerb herrscht, wer den teuersten Ranzen oder allgemein die teuerste und aufwändigste Ausstattung gerade zum Start ins Schulleben hat - ich finde, ein individueller Ranzen sollte da schon drin sein. Wenn der Ranzen nicht gefällt und man dumme Sprüche dafür kassiert, wird dieser Ranzen eh nicht lange überleben.

Später bei einem Schulrucksack zur weiterführenden Schule sieht das wieder anders aus - im Grunde gibts da nur 2 bekannte Marken, wo viele Kids den Rucksack nur wenige Monate nutzen und der ergonomische Schulrucksack dann peinlich ist - da kann man meist nahezu neue Schulrucksäcke günstig kaufen und nehmen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Der erste Ranzen ist für Kinder üblicherweise der erste Ausdruck ihres eigenen Stils und Charakters. Wenn du ihm das nimmst, wird dein Kind einfach einen Riesen-Meilenstein in seiner Kindheit für immer missen, den alle anderen haben durften. Viele Erwachsene haben oft vergessen, wie es für sie selbst war, den ersten Ranzen zu bekommen. Das ist der ganze Stolz eines Erstklässlers, und er begleitet einen jeden Tag wie dich dein Job. Der gehört für die meisten Kinder fest zu ihnen, fast so wie ihr Aussehen! Da steckt einfach mehr dahinter als bei einer Handtasche (und selbst die ist vielen wichtig). Wenn dein Kind sich für seinen Ranzen schämt, hat es wahrscheinlich weniger Freude an der Schule. Das ist nicht besonders gut, weil das natürlich hemmen kann.

Ich würd also wirklich, wenn es im Budget liegt, den Wunschranzen kaufen. Bescheidenheit kann man überall lernen und sparen ist auch meistens gut, aber nicht bei der Persönlichkeitsentwicklung eines Individuums.

LilliSakura  18.09.2023, 15:05

Vielleicht zeigst du ihm Auslaufmodelle, die sind billiger. Der des großen Kindes kann bestimmt verkauft werden, wenn er so gut in Schuss ist.

LilliSakura  18.09.2023, 15:10
@LilliSakura

Und so nebenbei: Wieso braucht das große Kind schon zur vierten einen neuen? Find das ziemlich krass, die sind ja für die ganze Grundschulzeit ausgelegt und viele nutzen sie auch so lang. Dann bekommt der Große den Luxus, schon verfrüht einen neuen seiner Wahl auszusuchen und der Kleine kriegt nicht mal zur Einschulung was, das ihm gefällt, obwohl das der viel größere Schritt ist als der Wechsel von der dritten zur vierten. Das ist schon ziemlich unfair.

Andere Idee:

Ich weiß das es jetzt schon ein bisschen spät ist, aber ich denke es ist für andere hilfreich. Versuch den Schulranzen doch auf EBay zu verkaufen (da du ja geschrieben hast das er in einem guten Zustand ist) und dann einfach den Schulranzen den sich Kind Nr.2 wünscht auch entweder auch auf eBay kaufst oder in einem normalen Laden. Hab aber auch schonmal etwas von so einer Art Schulranzen Tausch gehöht.

Lg hoffe das ich helfen konnte😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Idee:

Naja kommt drauf an… wenn der erste sich einen aussuchen durfte, wäre es dem zweiten gegenüber auch nur fair…

ich würde aber eine Art Kompromiss eingehen. Wenn er diesen Schulrucksack nimmt, darf er sich im Spielzeugladen etwas aussuchen. So hat er das Gefühl auch entscheiden zu dürfen… oder er darf sich das Mäppchen und/oder den Turnbeutel aussuchen 👍🏻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich bin relativ gut in der Schule 📚
Himmbeerherz  10.08.2023, 08:07

Das ist eigentlich die beste Idee

Ja

Es wird genommen was ich zur Verfügung stelle. Da gibt es keine Diskussion.

Ginny11081981  09.09.2023, 23:51

Ist halt für das andere Kind doof eil der eine einen aussuchen durfte und der andere nicht und dann auch noch gebraucht. Und man wird ja in der Regel 4 Jahre lang von dem ranzen begleitet