Ältere Sohn möchte sein Schulranzen nicht behalten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich für oder gegen Gegenstände aus der eigenen Kindheit zu entscheiden, sollte man demjenigen selbst überlassen. Wir Eltern neigen oft dazu in Kinderspielzeug/ Kinderdecken/ Lieblingskissen vom Kind/ Schulranzen entweder Müll zu sehen .... oder aber einen emotional wertvollen Schatz. Doch der erwachsene Nachwuchs entscheidet letztlich selbst.

"Überreden" bringt nichts...... Was brächte das denn? Dann würde dein Sohn den alten Schulranzen von seiner Schulzeit mitschleppen, und am neuen Wohnort dann entsorgen.

Mein erster Tornister kam beim Umzug zwischen nach Beginn der 5ten Klasse weg (den brauchte ich da schon nicht mehr). Der zweite Tornister (den ich ab der siebten Klasse nicht mehr wollte), wandere dann irgendwann auf den Dachboden..... Und wurde entsorgt als meine Eltern Jahre später wieder umzogen.

Ich hing mein Herz eher an Spielzeug....

Edit: Die Schulranzen aus Grundschulzeiten meines Nachwuchses fliegen hier noch herum..... irgendwo auf dem Dachboden. Aber "nur" weil dieser noch ausgemistet werden muss

isebise50  25.03.2023, 17:02
Aber "nur" weil dieser noch ausgemistet werden muss

Wenn du fertig bist, machst du dann bitte bei mir im Keller weiter?

Rockige  25.03.2023, 18:47
@isebise50

lol.... am Ende schmeiß ich aus Versehen das Bernsteinzimmer fort

Jonas669933
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Zeit und ausführliche Antwort.

Das ist sehr gut überlegt und erklärt. Vielen lieben Dank. Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Es ist alles gut Zu wissen. Sehr interessant und gut dargestellt.

Was sind das den für Ranzen? Würde sie evt gerne vom Müll retten und den Versand übernehmen:=) gerne Fotos davon . Schönen Abend noch

Ich persönlich hatten meinen 1. Schulranzen auch relativ lange, da ich ihn toll fand aus Leder. Aber bei einem Umzug wurde er dann entsorgt. An den späteren Schulranzen hing ich nicht mehr... die kamen früher weg.

Aber die Schulränzen von meinen Kinder, die bewahre ich nicht auf. Das sind modern von McNeill oder so, die sind weder wirklich schön noch nostalgisch. Die haben wir entsogt, weil auch ordentlich mitgenommen. Die hatten die Kinder die ganze Grundschulzeit und dann haben sie für die höhere Schule neue bekommen. Aber niemand von uns hängt an diesen Sachen.

Wenn dein Sohn den Schulranzen entsorgen will, dann finde ich das völlig ok. Wenn er gut erhalten ist, könnte man ihn spenden, wenn nicht, dann entsorgen. Aber aufbewahren ist Unsinn. Vielleicht sind seine Erinnerungen an die Schule auch nicht so positiv, wie deine, daher möchte er ihn auch nicht behalten.

Also ganz ehrlich gesagt, jeder geht ein wenig anders mit seinen Errinnerungen um. Unser Nachbar z.B. hat, nach dem seine Mama verstorben war, innerhalb kürzster Zeit die Wohnung komplett aufgelöst, und ist dann selbst dort eingezogen. Natürlich hat er alles komplett umgebaut, nach seinen Wünschen und Bedürfnissen.

ich mochte die "Oma Gretel" sehr. ich fand es auch ein wenig traurig, dass das alles so ssst und weg! aber der Michel ist eben der Michel. und wenn er besser so damit klar kommt, dann ist das auch absolut in Ordnung! das Leben geht weiter. Ich für meinen Teil habe auch das ein oder andere Errinnerungstück auch aus Schulzeiten, Ausbildung etc. aber der Ranzen?`der ist weg. Ich meine, der ging damals irgendwie ans rote Kreuz oder zu einer der zahlreichen Kathastrophenhilfeaktionen.

Ich weiß es garnicht so genau.

Generell würde ich schon sagen, wenn du ihn los werden willst, den Ranzen. dann is es wenn er nicht wirklich verschlissen ist, mit das Beste ihn bei Vinted oder ebay-Kleinanzeigen für kleines geld oder zum Verschenken anzubieten. da sind die chancen, dass sich jemand drüber wirklich freut noch größer, als wenn du ihn z.B. einer Flüchtlingsorganisation oder so spendest. auch das ist natürlich in Ordnung.

lg, Nicki

akzeptiere bitte seine Vorstellung. Warum sollte man auch so ein Riesending behalten. Nur als Erinnerung? Dafür reicht das eine oder andere Foto.

Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, hab aber meinen Schulranzen (aus der Grundschule) an meine etwas jüngere Nachbarin weitergegeben. Ich halte das für eine sehr schöne Möglichkeit mit meinen Sachen nachhaltig umzugehen und gleichzeitig noch jemandem eine Freude zu machen

Viel Glück noch weiter bei der Antwort-Suche

LG Janika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung