Soll ich meinen Schulranzen(Grundschule) weg werfen und wo entsorgt man denn?Was Passiert damit?

Chumacera  06.03.2022, 13:53

Bilder sind leider keine dabei.

PHILSCHANELL34
Fragesteller

Jetzt sind welche dabei. Danke für die Info

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schulranzen meines älteren Sohnes haben wir für syrische Flüchtlinge gespendet. Da gab es damals so eine Aktion vom Landkreis.

Den Schulranzen meines jüngeren Sohnes haben wir einfach an die Straße gestellt, ein Schild "zum Mitnehmen" drangemacht und innerhalb weniger Stunden war er weg.

Aufheben würde ich den Schulranzen an deiner Stelle auf keinen Fall. Du könntest das machen, was ich oben geschrieben habe. Oder du stellst ihn beim nächsten Sperrmüll einfach mit raus.

PHILSCHANELL34
Fragesteller
Zum verschenken oder spenden eignet sich dieser nicht mehr . Bilder können aus irgendeinem Grund nicht hochgeladen werden. Danke für deine Meinung
Chumacera  06.03.2022, 13:57
@PHILSCHANELL34

Nun, wenn er so schäbig ist, dann wirf ihn weg. Sonst räumst du ihn nur immer von rechts nach links und ewig steht er im Weg. Früher waren die Schulranzen handgenäht und wurden von Kind zu Kind weitergegeben. Heute überleben sie oft nicht einmal mehr die Grundschulzeit. Ist also wirklich nichts mehr von Wert oder Nostalgie.

PHILSCHANELL34
Fragesteller
@Chumacera

Danke für deine Meinung. Spenden finde ich auch besser als Müll aber leider nicht geeignet. Kommt er dann im Restmüll? Danke

Chumacera  06.03.2022, 14:17
@PHILSCHANELL34

Ja, so denke ich. Wobei er ja schon viel Platz in der Tonne wegnimmt. Sperrmüll wäre auch noch eine Möglichkeit oder direkt auf die Deponie bringen.

PHILSCHANELL34
Fragesteller
@Chumacera

Ich denke ich fülle ihn mit Müll auf dann ist der Platz optimal genutzt. Danke für die ganzen Tipps

Venus345  06.03.2022, 17:31
@Chumacera

meiner ist aus echtem Leder und heute noch zu gebrauchen

Säubern, verschenken bzw. bei eBay-Kleinanzeigen z.B. als Geschenk einstellen.

PHILSCHANELL34
Fragesteller

In diesen Zustand will den noch einer haben . Siehe Bilder. Okay kann ich mir nicht vorstellen. Danke für deine Meinung

Der ist leider kaputt und damit kann man leider nichts mehr anfangen. Erinnerungen sind im Kopf. Mach ein Paar Handy Fotos als Andenken und werfe ihn dann weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste meinen damals am letzten Schultag entsorgen, habe dasselbe Modell aber nach über 20 Jahren wieder erworben da schöne Erinnerungen daran hängen.

PHILSCHANELL34
Fragesteller

Oh sehr interessant. Danke für die Antwort. Ja kann ich mir vorstellen wie schwer es einen gefallen ist ihn im Restmüll zu entsorgen. Echt viele Erinnerungen. Coole idee wieder den gleichen als Ersatz zu kaufen. Mir fällt es auch sehr schwer ihn wegwerfen aber kann es akzeptieren

Mm789  16.03.2022, 09:25
@PHILSCHANELL34

Bedenke aber wenn er älter ist kann es sein das es diesen selbst bei EBay oder so nicht mehr gibt

PHILSCHANELL34
Fragesteller
@Mm789

Da hast du Recht danke für die Info. Ich kann damit leben das er weg kommt und es auch keinen Ersatz mehr gibt

Eine Freundin von meiner Mutter arbeitet in einem Kinderheim, und dann habe ich den Ranzen aus der Grundschule dort gespendet. Aber du kannst ihn bestimmt auch wo anders spenden.

PHILSCHANELL34
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich finde ihn aber nicht Spenden fähig. Siehe Bilder. LG