Warum Sind Schulranzen so teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scout ist eine der Top-Marken bei Schulranzen.

Warum Grundschüler Schulranzen tragen? Weil der Körper eines Grundschulkindes noch sehr zierlich ist, noch nicht so viel tragen kann. Die Schulranzen heutzutage sind im Normalfall auf die Bedürfnisse von Grundschülern ausgerichtet, sowohl bei Tragekomfort als auch Faktor Sicherheit/ Brustgurt/ Eigengewicht des Ranzen.

Es gibt saugünstige Schulranzen... Ob die letztlich dann aber auch "gut" sind für den Schüler selbst/ seinen Rücken... steht auf einem anderen Blatt.

Ihr könnt euch im Kreis der Bekannten/ Verwandten/ Freunde/ Arbeitskollegen umhören. Sicher gibts hier und da Leute mit Kindern die nach einigen Jahren einen neuen Schulranzen bekommen oder aber den Schulranzen mittlerweile gegen einen normalen Rucksack ausgetauscht haben.

Edit: Und bei Ebay Kleinanzeigen schauen

Man könnte also auf diese Weise für kleines Geld einen Secondhand-Schulranzen bekommen. Meist sind die ja nach 2 bis 4 Jahren Benutzung trotzdem noch top in Ordnung. Evtl muss man dann nur mal von aussen/ innen vorsichtig reinigen um Schmutz zu entfernen.

Ich hab damals in der ersten Klasse einen Scout (?) bekommen... ja doch, war ein Scout. Nach einem Schuljahr hatte ich meine ELtern dann aber soweit breitgebettelt das sie mir ein anderes Modell kauften (das ein damaliger Schulfreund nutzte). In der 7ten Klasse fing ich an normale Rucksäcke zu nutzen.

FinjaFinja3c
Fragesteller

Vielen Dank. habe dir für die tolle Antwort ein Kompliment gemacht:)

Rockige  05.04.2022, 20:54
@FinjaFinja3c

bereits gelesen, danke.

Ich hab hier nen Mädchen-Tornister (Lego Friends) der mittlerweile 7 Jahre alt ist und 5 Jahre lang genutzt wurde... sonst hätt ich gesagt "haben wir hier und setzt nur Staub an"

FinjaFinja3c
Fragesteller
@Rockige

Schade das er für das andere Geschlecht ist. Danke für die behilflichkeit. Mit Lego Duplo spielt er sehr gerne:=)

Ich denke wegen dem Material. Ein Ranzen ist ja nicht nur Stoff sondern es beeinhaltet ja auch Alustaebe usw. Zudem bezahlt man den Preis für einen Set. Trotzdem teuer.

20 Euro gut Erhalten bei Kleinanzeigen.

Bei sowas wird einfach abgezockt, die wissen genau das die meisten keinen Gebrauchten kaufen würden.

FinjaFinja3c
Fragesteller

Könnte ja mal nach ein Paar Modellen schauen. Die Idee ist toll. Danke für den Tipp

Man braucht keinen teuren Grundschulranzen zu kaufen, man kann auch einen Schulrucksack für weiterführende Schulen kaufen, die sind zwar günstiger, aber für einen Kinderrücken zum Tragen eigentlich zu groß.

Die Schulränzen sind für Grundschulkinder entworfen und auf deren Rücken angepasst, ergonomisch gestylt und besonders gepolstert, zudem besitzen sie Innen- und Außenfächer für Getränkeflaschen, weil es oftmals vorkommt, dass die Kinder ihre Flaschen noch nicht richtig verschließen können.

Es gibt auf Börsen auch gebrauchte Schulränzen zu kaufen oder schaut mal im Internet nach (Ebay). Wir haben unsere gebrauchten Schulränzen auch alle verkauft.

Warum dieTeile so teuer sind..... Gute Frage. Das ist halt etwas mit dem mann gut Geld machen kann. Schaut mal nach Vorjahresmodellen oder Auslaufmodelle. Vielleicht werdet ihr da fündig. Oder mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Gebrauchten suchen. Da kann man auch oft was tolles finden.

FinjaFinja3c
Fragesteller

Danke für deine Informative Antwort

Larimera  05.04.2022, 22:06
@FinjaFinja3c

Sehr gerne... und sollte es ein "gebrauchter" werden... ich han den Schulranzen meiner Tochter damals in die Spülmaschine gepackt. Den Oberen Korb raus, Ranzen rein. Niedrigste Waschtemperatur wählen, maximal 1/4 Spülmaschinentab dazu. Anschließend draußen trocknen. An nem sonnigen und windigen Tag geht es ganz schnell. Alternativ in Badewanne zum trocknen stellen. Der Ranzen sieht aus wie neu! Danach Reinigungsprogramm der Spüli durchlaufen lassen.