Sollte man jedes Jahr einen neuen Schulranzen kaufen?

30 Antworten

Ich hatte auch nur einen Schulranzen für die Grundschulzeit. Finde es aber auch nicht schlimm, wenn du deinem Sohn einen neuen Ranzen kaufst. Dann solltest du aber halt erklären, dass das nicht jedes Jahr der Fall sein kann und das mit ihm ausmachen, sodass du dich nächstes Jahr, falls die Situation die gleiche ist, drauf beziehen kannst. Beide Optionen sind vollkommen legitim und gar nicht schlimm. Kommt nur noch auf den Geldbeutel und deine erzieherische Überzeugung an. :) Alles Gute!

Jedes Jahr? Die Dinger halten doch etliche Jahre. Bei uns zuhause gab's hauptsächlich nach Nötigkeit einen Neuen. Ansonsten durfte der auch gern vom eigenen Taschengeld bezahlt werden.

So lernt man auch, dass man sich natürlich etwas neues kaufen kann, wenn es gefällt - es aber vom Geld weggeht das man zur Verfügung hat.

Also für mich gab es zwei Schulränzen. Einen für die ersten beiden Jahre; dann kamen diese riesigen 4YOU Ränzen in Mode, da wollte ich natürlich auch unbedingt einen und den habe ich dann auch bekommen, für die 3. + 4. Klasse.. habe ihn glaube aber auch noch ein paar Jahre auf der weiterführenden Schule benutzt :)

Ich habe damals meinen ersten Ranzen von der 1. bis zur 3. Klasse genutzt, dann war er sehr ramponiert. In der 4. hatte ich dann für ein Jahr einen No-Name-Rucksack und ab der 5. Klasse einen Eastpak, der zwar nicht ganz günstig war, aber nunmehr seit 12 Jahren auch über die Schulzeit hinaus immer noch gut aussieht und in Schuss ist. Außerdem hat der 30 Jahre Herstellergarantie. Vielleicht kaufst du ihm einfach was neutraleres, was er auch über die Grundschule hinaus nutzbar ist.

Jedes Jahr einen neue Schulranzen finde ich übertrieben. Unsere haben jeweils zum Schulwechsel und auf dem Gymnasium beim Stufenwechsel einen neuen bekommen.