Welchen Schulranzen? Wer hat das größe Volumen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, das ich das letzte mal einen Schulranzen tragen musste, aber evtl. lassen sich meine Erfahrungen ja immernoch auf heute übertragen.

Ansich habe ich damals alle Marken mal getragen... ich denke je nach Alter ändert sich irgendwann der Geschmack und der Anspruch an den Style des Rucksacks.

Meine Reihenfolge der Rucksäcke da damals so aus:

Scout -> 4You -> Eastpack - > Eastpack - > Dakine

Ich denke das spiegelt einen Standard-Verlauf einer gesammten schulischen Laufbahn wieder. Den Scout hatte ich ca. von der 1. bis zur 4. Klasse, danach der Wechsel in die Mittelstufe und zum 4You-Rucksack, irgendwann wurde auch dieser zu "kindisch" und man "brauchte" einen Eastpack-Rucksack. Später mit dem Wechsel in die Oberstufe wechselte ich auch die Rucksackmarke hin zu Dakine.

Vom Platz her (zumindest bei den damaligen Modellen) war der 4You-Rucksack bei weitem der mit dem größten Volumen und bot dementsprechend viel Platz für Schulmaterialen, allerdings war das in meiner 4-You-Phase auch nötig, da ich in dieser Zeit meist mein gesamtes Schulzeug immer dabei hatte, dementsprechend voll war auch der Rucksack. Das ganze war mit dem 4-You aber schaffbar.

Mit zunehmendem Alter reduzierte sich das mitzuführende Material langsam, dementsprechend geringer war auch die Anforderung an das Platzangebot der Rucksäcke. Die nach dem 4-You folgenden Rucksäcke hatte alle nicht die selbe Stabilität und boten bei weitem nicht soviel Platz, was aber wie oben erwähnt nicht weiter schlimm war, da man weniger Material mit dabei hatte.

Der kleinste Rucksack war der Dakine in der Oberstufe, reichte aber aus erwähnten Gründen wieder locker aus.

Mitlerweile gehe ich schon länger nicht mehr zu Schule, aber einen Rucksack besitze ich noch immer. Für die Arbeit benutze ich mitlerweile eine Umhängetasche von VAUDE. Doch für die Freizeit, fürs Einkaufeen, Wandern, Geocachen usw. habe ich ein Daypack von Jack Wolfskin, da passt super viel rein und er trägt sich extrem angenehm.

--

Am besten beratschlägst du dich mit deinen Kindern und findet einen Kompromiss zwischen Volumen, Style und Preis.

Das erste Problem an der Fragestellung ist, dass es von den Schulrucksackherstellern jeweils unzählige Modelle gibt, so dass man nicht zu einer bestimmten Marke raten kann (4YOU gibt es von ca. 20 bis 36 Liter, Eastpak von ca. 17 bis 42 Liter usw.). Einen Rucksack mit großem Volumen wirst du von fast jedem Hersteller finden, du musst halt beim Kauf auf die Literangabe achten.

Das zweite Problem ist aber, dass die großen Modelle nicht so modisch aussehen. Gerade bei Mädchen ist hier oft zu sehen, dass sie einen kleinen modischen Rucksack tragen, und dann einen Leitz-Ordner zusätzlich in der Hand tragen, weil der natürlich nicht reingeht. Das ist aber so gewollt.

In der 9. Klasse bin ich ehrlich gesagt der Meinung, dass deine Tochter den Rucksack selbst kaufen bzw. aussuchen sollte. Da würde ich mich raushalten, sonst ist es doch das falsche.

anjak77
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für das Schreiben. Natürlich nehme ich meine Tochter und meinen Jungen mit, wenn wir uns nach Rucksäcken umschauen. :-) Meine Tochter ist da eh so ein schwieriger Fall... :-) Das Problem ist ja das mit den Ordner, nur meine Tochter hat nicht einen großen sonderen mehrere. Naja...dann müssen wir halt mal weiter suchen! Aber trotzdem Danke für die tollen Hinweise!

Also meine Kinder (zwischen 8 und 14) haben alle eine Schultasche von Jack Wolfskin. Diese sind recht groß und sehen auch "cool" aus (O-Ton meiner Kids)

anjak77
Fragesteller

Danke :-) Werd dann gleich mal nachschauen!

Habt ihr noch die Quittung von dem forYour Ranzen, die hat ca. 10 Jahre Garantie auf alle Teile am Ranzen.

Bei uns sind z.Z. East Pack Ranzen angesagt, die sehen fast aus wie wie Taschen und sind aber um einiges Größer vom Inhalt her, noch mehr als die 4you.

anjak77
Fragesteller

Aha... OK, vielen Dank! Schau ich mir mal an.

Nur IN und COOL bringen gar nichts. Achte lieber ein Bisschen auf Qualität und darauf dass deine Kinder nicht zu Modetrittbrettfahrern werden. Eastpak hält eigentlich sehr lange, und sieht dabei für nicht allzuviel Geld meiner Meinung nach recht gut aus.

Und wird auch viel in den Schulen hier getragen.

anjak77
Fragesteller

Ja, stimmt , IN und COOL reicht nicht aus. Aber ich meinte damit, welche Formen und Farben gerade angesagt sind!? :-) Meine Tochter spricht immer von : Dakine oder so. Sagt dir das was?? Hab den zwar schon mal gesehen bei ebay, aber der sieht so verdammt klein aus? Oder täuscht das?

VustigerLogel  07.11.2012, 10:11
@anjak77

geh wirklich in den Laden dafür, schaut euch die Rucksäcke an, und testet sie. In größeren Städten gibts mittlerweile Läden dafür, (oft zu teuer) oder auch Karstadt und Ähnliches. Bei Ebay könnt ihr ja immer noch bestellen, nur wenn ihr schon die Rucksäcke getestet habt dann werdet ihr nicht mehr so viel zurückschicken müssen ;)

Klar, Dakine wird oft getragen, dann auch gern Nike, Deuter, Jan Sport.

Auch sehr gut und sieht gut aus, Jack Wolfskin. Farben? Da schau dir die Kids lieber selber mit an ;)