Soll man so viel am Rücken tragen?

6 Antworten

Vielleicht kannst du dich absprechen mit wem du Bücher teilen kannst. Wenn du dadurch starke Rückenschmerzen bekommst, kann dich keiner dazu zwingen das Zeug mit dir herumzuschleppen. Bin während meiner Schulzeit vom Pferd gefallen, Wirbelsäule verletzt und habe dann erstmal Nichts tragen dürfen und auch danach hab ich nicht mehr so viel belastet - dafür hatten die Lehrer und Mitschüler Verständnis. Sprich einfach mit den Leuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Dauer ist es bestimmt nicht gesund. In meiner Schule gab es deswegen zwei Maßnahmen gegen diese Gewichtslast. Zum Einen gab es einen Spind für jeden Schüler. Man konnte also die Bücher einschließen. Zum Anderen haben viele Lehrer gesagt, dass man sich zu Zweit ein Buch nehmen soll. Also sprich dich mal mit deinem Sitznachbarn ab, wenn es kein Spind gibt.

verreisterNutzer  15.01.2020, 11:25

Wir haben keinen Spind und jeder muss seine eigenen Materialien mitnehmen (gehe auf einer Berufsschule und mache dort eine vollschulische Ausbildung)

LaurentSonny  15.01.2020, 11:30
@verreisterNutzer

Materialien = Bücher? Sicher, dass dein Lehrer das so gesagt hat? Bei einer Arbeit, wo man Bücher verwenden darf, okay. Aber bei unserer Schule, egal ob Grundschule, Sekundärschule oder Tertiärschule, da wurden Bücher immer geteilt. Alleine schon deswegen, weil die halbe Klasse sowieso keine Bücher mitbringt.

Ohne dich kritisieren zu wollen aber tägst du den Rucksack auch RICHTIG. Wenn ich hier bei uns die Schüler sehe mit ihren Rucksäcken, der hängt fast am Ar..... und dann ist es kein Wunder wenn man Rückenschmerzen bekommt.

Die Gurte müssen richtig eingestellt werden damit diese auch gut sitzt. Ich selber habe schwere Rückenprobleme aber tage im Urlaub einen Rucksack wenn wir einkaufen gehen. Auch wenn der voll ist merke ich kaum das Gewicht weil er eben Richtig eingestellt ist und nicht in den Rücken drückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht was gerade Trend is. Bei uns durfte man "Schulranzen" nur über eine Schulter tragen und diese Eastpack-Teile gingen bis unter den Arsch. Das ist natürlich eher ungünstig. ;)

Mit richtigem Rucksack dürfte das schon zu schaffen sein.

Also erstmal solltest du mal wiegen wie schwer der ist zweitens öltest die dir auch überlegen 🤔 ob deine Rückenmuskulatur vorhanden ist