Anzug zur Schule tragen?

11 Antworten

Ich finde es super, dass dich als junger Mensch ordentlich kleiden möchtest! Du solltest anziehen, was du möchtest, aber ich muss leider auch den Vorrednern zustimmen. Ein Anzug in der Schule ist schon etwas overdressed, besonders für dein Alter. Es könnte sogar sein, dass du Gleichaltrige etwas ,,abschreckst‘‘.

Als Alternative würde ich dir lieber ein Hemd kombiniert mit einer Chinohose empfehlen. Es muss nicht immer ein Anzug sein, um sich adrett zu kleiden oder guten Eindruck zu schinden.

LG Tim

Der gewählte Kleidungsstil ist immer Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität. Aus eigener Erfahrung weißt du, dass ein Anzug nicht gerade ein gängiges Outfit im Schulalltag ist. Doch wenn du gern einen Anzug tragen möchtest, dann tu es mit Selbstbewusstsein und aus voller Überzeugung (aber ohne dabei überheblich zu wirken). Es ist dein gutes Recht, dich vom 'mainstream' abzusetzen. Vielleicht reagiert der eine oder andere Mitschüler anfangs irritiert, doch das legt sich schnell. In der Regel sind Jugendliche untereinander aufgeschlossener und toleranter als allgemein angenommen wird. Im Sommer stellt die Weste übrigens eine gute Alternative zum Sakko dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich lächerlich machen willst kannst du das gerne tun.

Sorry du wirst auffallen und ich muss dir ja nicht sagen das dies in deinem Alter eher negativ ist. Wenn du Bock drauf hast mach es, aber stell dich auf Kommentare ein. Du musst auch genug selbstbewusstsein haben.

Ich persönlich habe zb immer hüte getragen. Wurde zu meinem Markenzeichen, hätte aber auch als lachnummer enden können wenn ich es nicht mit gewisser attitude getragen hätte.

Wenn dann richtig mit Weste. Dann sieht es richtig stylisch aus. Wenns eher lässig sein soll dann ohne. Was auch geht Weste aber ohne Sacko. Kann man auch sehr sehr gut stylisch machen. Etwas cooler und lässiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Zu overdressed. Kommt nicht gut an und zeigt, dass du arrogant und nicht anpassungsfähig bist.

paulklaus  12.06.2020, 21:24

DESHALB meine Antwort !!

MaXXO1
Fragesteller

Wenn ich „anpassungsfähig“ wäre, würde ich eine Jogginghose, Nike Schuhe mit 20cm hoher Schaumstoffsohle und einen Hoodie tragen. Das tue ich bereits jetzt nicht.

jacko1236875436  12.06.2020, 21:30
@MaXXO1

Es kommt nicht darauf an, was deine Mitschüler tragen, sondern wie der Dresscode der Schule ist. Da sollte ein allgemeiner Konsens vorhanden sein

Zieh das an in dem du dich gut fühlst! Wenn das ein Anzug ist, dann zieh ihn an. Ich persönlich finde Westen schön!

LG

lolli