Bin ich ein schlechter Vater?

13 Antworten

Mit deiner Frage, Mike5675, zeigst du - so sehe ich es - dass du kein schlechter Vater bist!

Dir ist der Kontakt mit deiner Tochter sehr wichtig und du bedauerst es, dass du für sie nicht so präsent sein kannst, wie du es gern möchtest.

Nun können wir ja nicht wissen, warum du unter so extremen Übergewicht leidest - das ja auch deine Familie mitleiden lässt.

Du kennst doch sicher die sehr erfolgreichen Operationen, die so extrem belasteten Menschen helfen, wieder ein normales Leben zu führen.

Mache doch dir und deiner Familie die Freude und nimm die verfügbaren Hilfen in Anspruch!

Dann wird deine Tochter glücklich sein, wenn du sie zur Schule begleiten kannst.

Dir und deiner Familie alles Gute!

isnichtmeinName  12.12.2022, 16:14

Danke, ich muss dir da voll und ganz zustimmen. Ich hoffe er lässt sich nicht von den ganzen Negativen Antworten beeinflussen und fühlt sich nun nicht schlecht.

Pescatori  12.12.2022, 16:28
@isnichtmeinName

Danke dir!

Habe vor einigen Wochen einen Bericht über einen extrem adipösen Mann gesehen, der durch eine Operation sein Normalgewicht zurückgewonnen hat.

Allerdings weiß ich nicht, ob das bei einem BMI über 80 auch noch eine Möglichkeit ist. Ich hoffe nur, dass Mike5675 gute ärztliche und therapeutische Unterstützung bekommt.

Bin schon sehr beeindruckt, wie offen er hier über seine Situation spricht!

Mike5675
Fragesteller
@Pescatori

Also meine Ärzte sagen so eine op würde mein Herz im Moment nicht mitmachen. Das ist zu geschwächt dafür. Hab natürlich Tabletten aber ich müsste erstmal ohne op abnehmen was mir sehr sehr schwer fällt, ich nehm tatsächlich im Moment eher zu

Ein schlechter Vater bist Du nicht, aber Du solltest zeitnah und dringend etwas gegen Dein Übergewicht tun. Ab einem BMI von über 40 handelt es sich um Adipositas permagna, die schlimmste Form von Übergewicht. Es können extreme Folgeerkrankungen auftreten. Mit einer völligen Ernährungsumstellung + moderater Bewegung ist Dir wahrscheinlich nicht geholfen. Eventuell käme eine Operation in Frage. Alles Gute für Dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)
Mike5675
Fragesteller

Mein BMI ist über 80… da ist es schwer noch was zu ändern

Rapunzel324  12.12.2022, 16:14
@Mike5675

Nicht böse gemeint, aber das ist extrem. Was sagen Deine Ärzte dazu?

Mike5675
Fragesteller
@Rapunzel324

Meine Ärzte sagen natürlich dass ich dringend abnehmen muss also wirklich sehr dringend, hab auch Empfehlungen für Klinikaufenthalte bekommen. Wobei ich im Moment eben sehr schwach bin, man könnte mich auch so nicht operieren, das würde mein Herz nicht mitmachen wahrscheinlich. Ich nehm Tabletten für Herz und Blutdruck, und Schmerzmittel gegen die Schmerzen. Ich soll weniger essen aber meine Frau kocht mir so viel ich will und ja ist schwer…

Rapunzel324  12.12.2022, 16:27
@Mike5675

Und genau das ist falsch. Deine Frau meint es gut, aber handelt falsch. Das müßte ihr ein Arzt verständlich machen. Das Adipositas Zentrum an der Charité Berlin hat einen sehr guten Ruf und ist zertifiziert. Die Hypertonie sollte man mit der richtigen Medikation in den Griff bekommen. Leidest Du an Herzinsuffizienz - Herzschwäche? Wasser in den Beinen? Diuretika helfen.

palusa  12.12.2022, 16:33
@Mike5675

Wäre es möglich, dass sie ein feeder ist? 😕

Mike5675
Fragesteller
@palusa

Keine Ahnung also sie verwöhnt mich halt schon immer gerne mit essen, als wir uns kennengelernt haben war ich bisschen moppelig aber nicht der Rede wert, ist halt jetzt 10 Jahre fast her und ich hab über 150kg zugelegt 😅

palusa  12.12.2022, 17:13
@Mike5675

Feeder sind Menschen, die ihren Partner bewusst und gezielt mästen. Sie finden extremes Übergewicht sexuell attraktiv. Und es geschieht nicht immer mit Einverständnis des Partners.

Würde jedenfalls erklären, warum sie nicht ihre Kochgewohnheiten anpasst, obwohl es dich nahezu garantiert in ein frühes Grab bringen wird, wenn du nicht abnimmst. Fürsorge hat übrigens für mich auch etwas mit Sorge um Gesundheit (körperlich und seelisch!) zu tun.

Mike5675
Fragesteller
@Rapunzel324

Ja ich leide an beidem. Also mein Körper ist durch die fettleibigkeit sehr geschwächt.

Mike5675
Fragesteller
@palusa

Ja keine Ahnung sie bringt mir halt immer viel essen, aber ich hab auch fast immer Hunger…

Rapunzel324  12.12.2022, 18:39
@Mike5675

Du solltest Dich zeitnah in ein Adipositas Zentrum, angegliedert an ein Universitätsklinikum, begeben, damit Dir geholfen wird. Ich drücke Dir die Daumen!

InnenGender  12.12.2022, 18:01

Der BMI ist absolut irrelevant!

Nein, bist du nicht. Du hast gesagt, du nimmst dir die Zeit mit ihnen zu Hause und das ist wichtig. Auch, das du dir sorgen masst, heißt das du ein guter Vater sein willst. Und wenn man etwas will bekommt man es eher hin. Doch am besten kann das deine Tochter beurteilen.
Ohne böse klingen zu wollen, aber ich glaube es ist gesünder für dich, wenn du dich in Reha begibst. Weil wie du wahrscheinlich weißt, kann man durch Übergewicht sterben und das willst du deiner Familie nicht antuen.

Viel Glück dir

Ja.

Und du wirst noch sehr viel mehr vom Leben deiner Tochter verpassen, wenn du dich nicht außerhalb deines Bettes bewegen kannst. Geh zu deinem Doc und besprecht, was du aktiv tun kannst, um dein Leben zu verbessern.

Wenn Du Dich nicht ernsthaft um eine Gewichtsreduktion bemühst und dich gehen lässt, dann ja.

Riecht ein wenig nach dem anderen Account hier:

https://www.gutefrage.net/nutzer/colin040

Mike5675
Fragesteller

Ich bin 34 und war mit 230kg noch arbeiten

Stellwerk  12.12.2022, 18:57
@Mike5675

Du bist 34 und wiegst 230 kg. Beste Chancen für Deine Tochter, Halbwaise zu werden, bevor sie 18 ist.

Mike5675
Fragesteller
@Stellwerk

Ich wieg mehr… ich geh ja jetzt nicht mehr arbeiten