Überraschung für den Sohn?

5 Antworten

Gar nichts. Er hatte seine Einschulung und das Mädchen hat ihre. Und da steht sie im Mittelpunkt und muß das nicht mit dem Bruder teilen. Oder hat sie was zu seiner Einschulung bekommen?

Wenn der Junge das Gefühl hat zu kurz zu kommen, sollte sie eher sowas wie einen Mutter-Sohn-Tag machen oder wenn hoffentlich auch ein Vater dabei ist einen Vater-Sohn-Tag.

Wenn der Junge sich zurück gesetzt fühlt, braucht er wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit ohne Schwester. Und die Schwester macht dann in der Zeit was mit dem anderen Elternteil. Dann haben beide Kinder mal Zeit für sich.

michaelagott
Fragesteller

Das Ziel ist ja dass die Mama und die Tochter zusammen was für ihn machen. Aber das mit dem Mama-Sohn Tag ist eine sehr gute Idee. Danke

Ich weiß nicht wie andere Familien ein solches Ereignis "feiern".

Bei meiner eigenen Einschulung gabs, denke ich, Kuchen am Nachmittag daheim. Ansonsten erinner ich mich nur noch das ich draußen auf der Terrasse die Schültüte auspackte und mich mit dem Inhalt beschäftigte.

Bei den Einschulungen meines Nachwuchses gabs nach dem Gedöns in der Schule bei uns daheim Kuchen und das jeweils betroffene Kind kramte durch die Schultüte und freute sich (mehr oder weniger) darüber nun ein Schulkind zu sein

Mir kam bisher nicht in den Sinn das es noch aufwändiger gestaltet wird in manchen Familien?

Also der Große..... an dem das Ganze, durch die Pandemie, etwas vorbeirutschte... In die wievielte Klasse kam oder kommt er jetzt? Falls ein Schulwechsel ansteht (in die weiterführende Schule) könnt er auch nochmal eine (kleine) Schultüte bekommen.

wie wäre es, wenn Du bevor das Schuljahr wieder beginnt, mit beiden Kindern in einen in Deiner Nähe liegenden Freizeit Park gehst, (Holiday Park, Phantasialand, Europapark, Trpsdrill etc) Du erzählst beiden, das dieses der 1. Teil der Einschulungsfeier und für den Sohn die Versetzungsfeier ist, vielleicht lassen sich für diese Tag auch Oma oder Opa mobilisieren. Am Einschulungstag folgt dann Teil 2, da steht dann nicht nur die Torte mit der Aufschrift "1. Schultag" sondern auch eine weitere mit "vesetzt in die x. Klasse" auf dem entsprechend gedeckten Tisch, die Tochter bekommt die klassische Schultüte, der Große ein paar Geschenke in einer normalen Geschenktüte - vielleicht konnte ich Dich auf eine Idee bringen - auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß

Hi michaelagott,

das ist echt süß von euch, dass ihr an den Sohn denkt. Wie wär's, wenn sie ihm eine Art "Nachhol-Einschulungsfeier" organisiert? Vielleicht mit einem kleinen Spiele-Nachmittag im Garten oder im Park, wo er im Mittelpunkt steht. 🤍🫧 Oder sie könnten ihm eine kleine Schatzsuche vorbereiten, bei der er verschiedene Rätsel lösen muss, um am Ende ein besonderes Geschenk zu finden. Auf jeden Fall etwas, das zeigt, dass er wichtig ist und dass seine Einschulung auch gefeiert wird. Das wird ihm sicher ein Lächeln ins Gesicht zaubern! <3

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Was gibts bei einer Einschulung überhaupt zu feiern? Sie gehen in die Schule und bekommen Süßigkeiten und neue Stifte. Das wird der Sohn ja auch wohl auch bekommen haben.

michaelagott
Fragesteller

Wir sind hier in Brandenburg. Wir feiern alles 😂. Ich weiß dass die Meinungen da sehr auseinander gehen und es sehr große Unterschiede gibt. Ich wollte hier jetzt auch nichts Böses anprangern.

manza58  17.08.2023, 15:17

der 1. Schultag ist absolut ein Grund zu Feiern, denn welches Ereignis hat man denn nun wirklich nur 1x in seinem Leben? Das sind ganz wenige, und der 1. Schultag ist so einer, und sollte auch gebührend gefeiert werden