Wie Tochter erklären dass Süßigkeiten nicht gesund sind?

Mugua  13.12.2022, 10:08

Na, was ist denn der Grund, dass du trotz masisvem Übergewichts ungesunde Sachen haben darfst und sie nicht?

Mike5675
Fragesteller

Ja ist halt nicht so gesund sie soll ja nicht enden wie ich

27 Antworten

Du bist ja das beste Beispiel dafür, warum man nicht zu viel Süßkram essen sollte. Musst ihr nur noch erklären, dass Dein Zustand daher kommt, und dass sie ja noch kleiner ist als Du und deshalb davon noch weniger essen darf.

Außerdem wollen alle Kinder groß werden, und dazu braucht es nun mal leider "gesundes". Das verstehen 5-jährige sehr gut.

FelixSH  13.12.2022, 10:36
Musst ihr nur noch erklären, dass Dein Zustand daher kommt, und dass sie ja noch kleiner ist als Du und deshalb davon noch weniger essen darf.

Ich erinnere mich, wie mein Vater mir mal erklärt hat, dass ich auf Übergewicht eher achten sollte als er. War noch ein Kind, da ist das wichtig, im Gegensatz zu seinen etwa 40 Jahren, wos ja schon egal ist.

Ich werd da etwa 12 gewesen sein. Dass das lachhafte Doppelmoral ist, war mir trotzdem klar, und ist deswegen auch hängen geblieben.

Das bringt so einfach nichts, wenn etwas ankommen soll, muss man ein Vorbild sein. Gerade hier, bei der Ernährung, gibts ja echt keinen Grund, warum für Erwachsene andere Regeln gelten sollten.

Von Experte SkR1997 bestätigt
Sie versteht nicht warum sie anderes essen bekommt als ich, meine Frau kocht für sie auch anders als für mich. Wie erklär ich ihr das?

Wie erklärst du mir das?

Ne im ernst. Das ist komisch. Echt komisch. Ich verstehe es nicht. Warum kocht man zweimal für drei Menschen?

Grundsätzlich lernen Kinder in erster Linie durch Vorbild und haben oft einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Eine Ungleichbehandlung wird kaum zu vermitteln sein. Sprich, mach es wie alle Eltern und iss den süßkram heimlich. Oder iss weniger. Zucker ist ein hervorragender Energielieferant und wenn der Körper ihn nicht verbrennt, lagert er ihn für später ein.

meine Frau kocht für sie auch anders als für mich

Warum? Gibt es irgendwelche Allergien oder dergleichen, die sie beachten muss? Dann wäre es natürlich im Interesse deiner Tochter zu wissen, warum sie bestimmte Dinge nicht haben kann.

Ansonsten finde ich ein striktes Süßigkeitenverbot unsinnig. Besser wäre es, den richtigen Umgang damit zu lernen.

Sei ein Vorbild. Kümmere dich um deine eigene Gesundheit. Geh zum Doc, lass dir einen Therapieplan geben und halte dich dran. Bitte deine Tochter, dir u helfen und dich zu unterstützen. So kann Ernährung auch Spass machen. Warum sollte sich deine Tochter an Regeln halten, die du anscheinend konsequent ignorierst?

Wie wäre es damit mit guten Beispiel voranzugehen? Deine Tochter sieht in dir ein Vorbild und wenn du das haben darfst ist logisch, dass sie nicht verstehst wieso sie es nicht haben darf.

Unabhängig davon, ist es für mich unbegreiflich wie jemand der bereits durch sein Übergewicht ans Bett gefesselt ist nicht zu der einsicht gelangen kann, das das ein Ende haben muss (also das Übergewicht, nicht das Leben an sich)

Du wirst den größten Erfolg erziehlen, wenn du dich aufraffst und - endlich - etwas unternimmst, damit es DIR besser geht !

Dann kannst du Vorbild sein für deine Tochter - dann kann sie die Zusammenhänge auch peu a peu verstehen...

Du kannst nicht erwarten, dass es so funktionieren wird, wie es grade läuft !

Ich wünsche dir die Kraft, den Mut - und die Verantwortung für deine Tochter, - dass du endlich Abhilfe schaffst an deiner Situation, anstatt permanent Entschuldigungen zu suchen...

Nicht böse gemeint, nur ehrlich ! ;)