?Wie lange muß ich Jugendhilfe für meine Tochter ans Jugendamt bezahlen?

4 Antworten

Solange deine Tochter ihre Erstausbildung nicht abgeschlossen hat, bist du ihr unterhaltspflichtig. Und solange deine Tochter in einer stationären Jugendhilfemaßnahme ist (längstens bis 21) musst du das Geld an das Jugendamt bezahlen.

Kleine Bemerkung am Rande: An deiner Stelle würde ich die Füße still halten. Du kannst gern mal deinen aktuellen Betrag mit der Düsseldorfer Tabelle vergleichen - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die aktuelle Situation für dich finanziell besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn es keinen Unterhaltstitel gibt, würde ich die Zahlungen punktgenau zum 18.ten Lebensjahr einstellen, wenn nichts vorher vom Amt kommt.

Das Kind muss ja eh nachweisen, ob noch Bedarf besteht. Also ist eine aktuelle Schulbescheinigung vorzulegen, ein Ausbildungsvertrag etc.

Das ist mir klar das ich bezahlen muss bis sie eine Ausbildung beendet hat,darum geht es mir nicht,dieses ist auch in Ordnung.Ich möchte es nicht mehr übers Jugendamt laufen lassen.

sassenach4u  17.01.2023, 19:22

Solange sie vom Jugendamt untergebracht ist, zalhst du an dieses.

kann ich die Zahlung ans Jugendamt einstellen sobald sie 18 ist ohne das es Ärger gibt ?

Sicher nicht.

Grundsätzlich besteht Unterpflicht bis zum Abschluss der Ausbildung. Daran ändert auch die Unterbringung in einer Pflegefamilie nichts.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob ab 18 noch die Unterbringung in einer Pflegefamilie erfolgen wird.