Jugendamt Wechsel - Jugendhilfe?

2 Antworten

Je nach Alter und Jugendamt ist dies möglich, ja. Du kannst deinen jetzigen Träger auf jeden Fall darauf ansprechen und mit ihnen abklären, ob dir Jugendhilfe von einem anderen Träger ggf. auch während deiner Ausbildung zusteht und ob diese dich dabei unterstützen können. Ein Wechsel von einem Jugendamt zum anderen aufgrund eines regulären Umzuges oder Umverlegung ist ja sonst auch ohne großartige Probleme möglich, warum sollte es hier - sofern Anrecht auf Unterstützung während der Ausbildung besteht - nicht funktionieren?

xHannax2017
Fragesteller

Okay danke. Ja das Anrecht ist aufjedenfall noch gegeben. Ich wusste nur nicht, dass sowas möglich ist. Hatte bisher nicht so nah mit dem Jugendamt zu tun. Die hatten mich an den Träger übermittelt und stehen jeder Zeit als Ansprechpartner mir zur Verfügung, allerdings hatte ich kurz Angst, dass sich das mit einem Umzug dann zum Ende neigen würde, obwohl mir das wirklich noch sehr hilft.

Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn du in eine eigene Wohnung ziehst und über §30 SGB VIII eine ambulante Unterstützung vom Jugendamt bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)