Möglichkeiten mit 19 auszuziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Alter ist es völlig normal, über das Ausziehen nachzudenken. Das finde ich gut. Auch das Jugendamt hat ein Interesse daran, dass du irgendwann ausziehst.

Besprich dich mit deiner Betreuerin und mach einen Plan. Es wäre sinnvoll, sich erst um einen Ausbildungsplatz zu bemühen und wenn du die Zusage hast, dann dort in der Nähe eine Wohnung zu suchen. Als Careleaver hast du vermutlich Anspruch auf (aufstockendes) Bürgergeld, bis du dich komplett allein finanzieren kannst. Ebenso bekommst du vom Jugendamt oder vom Jobcenter eine Erstausstattungspauschale für die Einrichtung deiner ersten Wohnung (in BaWü etwas mehr als 1000€). Deine Betreuerin müsste von diesen finanziellen Angelegenheiten Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

wenn du genügend geld zurück gelegt hast für kaution, miete, erste möbel, einzugsrenovierung eventuell, dann sollte es gehen.

zusätzlich kannst du eventuell noch bab beantragen zu deinem einkommen. alternativ kannst du dir auch erstmal eine möblierte wohnung für azubis suchen und gucken ob du so für eine weile günstiger unterkommst, bis du genügend gespart hast für eine eigene wohnung

Ich bin mit 18 von zu Hause ausgezogen, als ich mit arbeiten begonnen habe nach der Schule.

Wenn das mit aus dem Elternhaus ausziehen klappt, warum sollst du nicht auch aus ner Wohngruppe ausziehen können?

21Julia07Jade17
Fragesteller

Weil ich mich ja aktuell in der Jugendhilfe befinde und keine Ahnung habe, ob ich dort dann sagen kann, dass ich das jetzt gerne alleine bewältigen möchte.
Ich weiß nicht, ob ich das so ohne weiteres „beenden“ kann. Ich möchte ja auch nicht undankbar rüber kommen, es war mir ja erstmal eine große Hilfe, nur geht es mir aktuell immer schlechter damit

Wintermadl  06.04.2023, 20:32
@21Julia07Jade17

Du bist volljährig. Sofern du keinen Erwachsenenvertreter hast auf Grund psychischer Beeinträchtigung, kannst du selber entscheiden wo du leben magst.
Du kannst also jederzeit dort ausziehen.

Schriftstell207  05.09.2023, 20:29
@21Julia07Jade17

Dann verschwinde dort!

Ich war schon in 26 Wohngruppen, seit meinem 2 Lebensjahr und glaube mir, irgendwann hat man auch die Schnauze voll.

Wenn ich volljährig werde, und ich endlich selber über mein Leben entscheiden kann, dann packe ich meine 7 Sachen und mach nh fliege.

Das solltest du auch tun, du bin 19. Du darfst gehen, wann du willst. Dir kann niemand mehr was vorschreiben!

Wenn die dich schlecht behandeln, dann geh einfach!