Kann das jugendamt und die schule mich zwingen mein kind in die pschologische klinik zu geben,.

7 Antworten

Ein Klinikaufenthalt ist ja nun kein Weltuntergang. Man versucht dir und deinem Kind zu helfen und offenbar kommen mehrere Stellen zu dem Schluss, dass dein Kind solche Hilfe dringend braucht. Als Mutter möchte man das oft nur ungern wahrhaben, was auch ganz normal ist. Aber denke Bitte drüber nach. Handle im Sinne deines Kindes und tu das was dem Kind am besten hilft.

Auch wenn dein Kind andere Vorstellungen haben sollte. Dafür bist du die Erwachsene und die Sorgeberechtigte. Das beinhaltet auch, manchmal unbequeme Entscheidungen treffen zu müssen.

Erst einmal-eine psychologische Klinik ist überhaupt nichts Schlimmes! Zum Zweiten..wenn die Therapeutin Zweifel hat sollte sie diese auch gegenüber dem Jugendamt und der Schule anzeigen. Grundlos wird das sicher nicht alles sein. Alles Gute.

Da braucht man mehr Informationen. Bei schwerwiegenden Fällen ist das Jugendamt verpflichtet nach dem Wohl des Kindes zu handeln. Die Schule kann dich zu nichts zwingen (die schaltet höchstens das Jugendamt ein)

Ja, das ist nicht so einfach. Seit ich mich von meinem mann getrennt habe, hat jemand beim jugendamt angerufen, und hat lügen erzählt. Racheplan Wahrscheinlich. Vor kurzer zeit hat meine Tochter die schule gewechselt, da sie an der anderen schule gemopt wurde. Sie fühl sich gut und geht in die 1 klasse. Die schule ist noch nicht lange, und lut schule würrde sie nicht mitkommen. Blödsinn. Ich habe 4 kinder und meine große ist balb 18. Ich komme mir total verarscht vor.

@anjamama

Wenn die Schule sagt, dass deine Tochter nicht mitkommt würde ich das nicht einfach abtun sondern probieren es objektiv zu beurteilen.

Außerdem ist es ja egal ob du nur ein Kind oder 10 Kinder großgezogen hast. Kinder sind sehr individuell. Das was eins deiner Kinder kann muss nicht automatisch auch das andere können.

Außerdem kommt man nicht in eine psychologische Klinik, wenn man nicht mit kommt. Das erscheint mir nicht logisch. Außer es gäbe noch andere Sachen.

@Jay424

könnte wirklich ein racheplan sein. es kann aber auch sein das dein kind tatsächlich sehr unter der trennung leidet und dann auch nicht in der schule mit kommt. so eine trennung ist ja nicht nur für die erwachsenen schwer,auch die kinder leiden wenn die eltern auseinander gehen,und den streit auf dem rücken der kinder austragen. das dann die schule drunter leidet ist klar. dann muß das kind zum förderunterricht,braucht nachhilfe,notfalls muß es das jahr eben wiederholen. wenn du bedenkst wie schwer die situation für dein kind sein mußt,wäre es doch sicher kein beinbruch wenn es die erste klasse wiederholt. ich würde das kind jetzt nicht so unter druck setzen. die schule wird nicht wegen mangelnder leistung zu einem klinikaufenthalt raten. wenn dein kind momentan hilfe vom psychologen bekommt um über die trennung hinweg zu kommen reicht das im normalfall. wenn es in einer klinik besser aufgehoben wäre,dann würde der therapeut es dir sagen. dann solltest du diesen rat auch befolgen,denn das wohl des kindes steht an oberster stelle. schule und jugendamt können nicht beurteilen wie es um die (seelische) gesundheit deines kindes steht.

@schmookiepoop

Mein kind leidet nicht unter der trennung. Die ist drei jahre her. Aber die förderschule wo sie war icht nicht so toll. Da gibt es viele Kinder mit problemen. Sie war da weil sie ein zappelphillip ist. und sich nicht in große gruppen einfügen kann. Den lehrstoff der ersten klasse kann sie gut, ist ihr aber zu langweilig. laut iq test ist sie bei 107. Und das ist doch nicht schlecht. Sie hat gasagt, Sie will einfach eine neue schule besuchen und ihre ruhe vor den ständigen besuchen von jugendamt und jugendhilfe haben. Mien pysichologe und ihre therapeutin meinen das das kind mal zu ruhe kommen muß. Es sind schon viele fortschritte zu sehen.

Es könnte Gründe geben, wenn drei öffentliche Einrichtungen einer Meinung sind!

Du schreibst einfach keine Fakten. Nur weil deine Tochter Probleme in der Schule hat, will weder Jugendamt noch Schule, daß sie in eine Klinik muß. Da spielen doch ganz andere, viel wichtigere Dinge, eine große Rolle.

Du solltest schon mehr Details schreiben, sonst ist es nur Rätselraten und falscher Rat.