Pflegekind Jugendamt?

2 Antworten

Du "schuldest" dem Jugendamt für die Vergangenheit gar nichts. Diese haben versucht, dir deine Familie zu ersetzen. Es ist nicht deine Schuld, dass deine Herkunftsfamilie nicht so intakt war, dass du dort bleiben konntest - es ist also auch nicht deine Schuld, dass du auf Leistungen des Jugendamtes angewiesen warst.

Aktuell scheinst du in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung zu wohnen. Du zahlst dort keine Miete oder Essenskosten - dafür behält das Jugendamt einen Großteil vom Schüler-Bafög und der Halbwaisenrente ein (und auch 75% von allen Nebenjobs).

Ziel der Jugendhilfe ist es, dass du danach ein selbstständiges Leben führen kannst. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Jugendamt dich sehr gerne unterstützen wird, wenn du dich weiter um deine Schulbildung bemühst! Lass dich beraten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage am besten beim Jugendamt nach, wie du das alles stemmen kannst und welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung du bekommst.