Wie Freund der Tochter kennenlernen?

6 Antworten

dann wird sie eben nicht mehr dort übernachten. vielleicht fängst du mal an deine regeln aufzustellen und durchzusetzen. kommt sie nicht nach hause, holst du sie eben polizeilich ab oder stellst sie eben irgendwann vor die wahl. sie hält sich an regeln oder fliegt ganz raus

Sie ist 17, und 3 Tage nicht heimgekommen - ist das so normal bei Euch ?
Und sie schläft einfach seit mehreren Tagen bei ihm, schläft nur noch selten Zuhause, mit 17 ??????
Und sie stellt ihn nicht von alleine vor ?

Nenn mich meinetwegen altmodisch, aber irgendwie finde ich das ziemlich daneben !

Mit 17 würde meine Tochter sowas niemals machen ! Und Vertrauen scheint es da nur zu 0 % zu geben zwischen Euch, sorry.

StChris1734
Fragesteller

Sie ist bisher nur in der Schule und zu Hausegewesen. Ist nie ausgegangen, hatte keine Freunde, total einsam. Nein dass ist so absolut nicht normal bei uns. Aber dass sie jetzt ein Freund hat finde ich erstmal gut. Ich wünsche mir nur etwas mehr" Normalität" in Zusammenhang mit uns

Mach dir keine Sorgen. So ist es eben wenn die Kids flügge werden und dann noch die erste Liebe hinzukommt.

Lass ihr Zeit und die beiden selbst das Tempo bestimmen.

Sie sind ja erst einen Monat zusammen.

StChris1734
Fragesteller

Da bist du ganz auf einer Linie mit meinen Mann. Danke für die Antwort

Sie ist bisher nur in der Schule und zu Hausegewesen. Ist nie ausgegangen, hatte keine Freunde, total einsam.

Habt ihr das denn als normal empfunden? Wie es scheint, war eure Tochter immer anders und eigentlich solltet ihr wissen warum und ob mit ihr alles in Ordnung ist. Ich würde ihr Verhalten wahrscheinlich auch nicht lieb nennen, sondern eher angepasst und funktionierend , aber ohne jegliche Mutter/Kind Bindung.

Irgendwie verstehe ich jetzt deine Angst nicht. Wenn sie total einsam war, warum hast du nichts unternommen um festzustellen, warum sie so ist , oder liegt es vielleicht an euch und eurer Erziehung.

Jedenfalls vertraut sie dir nicht und dafür wird es einen Grund geben. Ich kann zwar nicht verstehen, dass die Eltern das Jungen das alles zulassen, aber deiner Tochter scheint es dort gut zu gefallen.

Ich würde beim nächsten Besuch sehr ernst mit ihr reden und sagen, dass dir das alles nicht gefällt und du auch nicht willst, dass es so weiter geht. Mehr kann man nicht dazu sagen, weil man dir familiären Verhältnisse nicht kennt. Aber du bist ihre Mutter und keine Fremde. So soll sie auch mit dir umgehen Sonst könnte sie gleich ganz zu ihm ziehen.

StChris1734
Fragesteller

Hallo, danke für deine lange Antwort. Da du den psychologischen Aspekt hervorhebst folgendes: sie wurde in der Schule gemobbt, ist sehr empfindlich und leidet an Depressionen. Wir habe auch den Rat einer Kinderpsychologin in Anspruch genommen. Wir haben eine sehr enge Mutter - Kind Bindung. Sie ist unser einziges und sehr erwünschtes Kind. Ich würde eher vermuten dass ich mich zu sehr überall eingemischt habe und dass eventuell ihr Verhalten auch der Wunsch nach Eigenständigkeit ausdruckt nach der Motto: hier zähle ich, hier möchte ich nicht das mama ihre Nase drin hat. Aber das ist sicher nur ein Aspekt.

samoa99104  18.07.2023, 15:26
@StChris1734

Ja, ich denke mit dem Einmischen hast du schon richtig erkannt. Obwohl einmischen vielleicht auch nicht das richtige Wort ist..Du wolltest wahrscheinlich nur,, dass es deiner Tochter gut geht und ihr deshalb immer gesagt, wie und was sie am besten tun oder lassen soll. Das war aber nur aus deiner Sicht gut, so dass sie wahrscheinlich immer machte, was du sagtest, doch dadurch lernte sie vielleicht gar nicht, überhaupt einen eigenen Willen zu haben und ihn auch durchzusetzen.

Wie auch immer, Ich finde es deshalb am Wichtigsten, dass ihr miteinander redet , denn für ein intaktes Familienleben, ist ihr Verhalten nicht normal. Natürlich musst du selber wissen, was am besten ist. Was deine Tochter macht ist für mich wie eine Flucht, die eigentlich gar nicht nötig ist.

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall um sie herum springen und nur für sie da sein, wenn sie zu Besuch kommt. Zeige ihr, dass du auch nur ein Mensch bist, der nicht immer nur stark ist, der nicht alles kann und weiß und dem man auch weh tun und sogar umhauen kann Vielleicht muss das muss bei ihr erst mal ankommen.

Wie lange das mit dem Jungen klappt ist auch noch sehr fraglich. Sie wird ihre Erfahrung machen, alleine. Das ist es was sie braucht, nämlich für sich selbst verantwortlich sein. Doch sie muss auch lernen, solange sie von jemandem abhängig ist, kann sie nicht machen was sie will.

Zu deiner kleinen Vorgeschichte, ich finde es total richtig das du sie gesucht hast, wenn sie dir richtig Bescheid gegeben hätte, wäre ihr die " Peinlichkeit" erspart geblieben.

Kennst du seine Eltern und hast die Möglichkeit zu ihnen Kontakt aufzunehmen? Nicht um dich zu beschweren, eher um nachzufragen ob es für die Eltern ok ist, wenn sie z.Z. mehr bei ihnen als zu Hause ist. Sicherlich fühlt sich deine Tochter in diesem Fall wieder kontrolliert, aber du kannst dir ein eigenes Bild machen, wo sie ihre Zeit verbringt.

Was macht ihr wenn sie auf " Besuch" ist? Geht es dann nur um dieses Thema und endet im Streit?

StChris1734
Fragesteller

Ich versuchte ihr zu zeigen daß ich für sie da bin. Wir haben uns nicht gestritten. Wir kochen, ich schaue ihr beim Computerspielen zu und versuche ein bisschen mehr zu erfahren. Meine Tochter war bisher sehr einsam, keine Freunde, Outsider in der Schule. Sie ist auch im Umgang mit uns ganz normal und lieb wenn sie bei uns ist. Aber sie lässt nicht mit sich reden wenn sie zu ihm gehen will. Ich kenne seine Eltern leider nicht.

anonym08158  18.07.2023, 07:31
@StChris1734

Dann belass es dabei, sage und zeige ihr, das du für sie da bist, wenn es ihr gut und schlecht geht. Wann wird sie eigentlich 18?

Ich tippe eher darauf, das der junge Mann dir nicht unter die Augen treten möchte. Sie sind erst 4 Wochen zusammen, es sind Ferien, da ist der Himmel rosarot. Vermutlich holt sie das Leben im Alltag schnell ein oder es wird dein Schwiegersohn 😉.

StChris1734
Fragesteller
@anonym08158

Danke dass du dir die Zeit genommen hast! Hilft mir wirklich! Sie wird im Januar 18

anonym08158  18.07.2023, 09:35
@StChris1734

Sehr gerne, wenn du reden möchtest, schreib mir ruhig, meine Söhne sind zwar schon älter, aber die Sorgen und Freuden sind auch heute noch prägend.