Eltern kennenlernen obwohl man noch nicht zusammen ist?

7 Antworten

Du könntest mit deinen Eltern schon vorab sprechen. So kann man Missverständnisse oder unvorteilhafte Gespräche vermeiden.

Was könnte passieren, wenn man die Eltern überrascht? Sie könnten unter Umständen die Situation missinterpretieren, ein unvorteilhaftes Gespräch könnte entstehen. Beispielsweise: "Ach das ist ja schön dich kennenzulernen, mein Sohn hat ja wirklich einen guten Geschmack. Wie lange seid ihr denn nun schon ein Paar?" / oder als Gegenteil: "Ach ja das ist ja nett das unser Sohn auch weibliche Kumpels hat. Übrigens mein Kind, ich hab gestern die Susi beim Einkaufen gesehen, du weißt doch noch.... die Kleine Hübsche mit den großen Augen. Ich denke noch immer das ihr soo gut zusammenpassen würdet....."

Ich hatte etwas ähnliches damals 3 Mal erlebt. Da war ich der weibliche Besuch der nebenbei den Eltern vorgestellt wurde. Und bei diesen jeweils 3 Malen war ich jeweils garnicht mit den jungen Männern "zusammen" (es stand da jeweils noch in der Schwebe ob sich eine Beziehung entwickelt oder nicht).

In der einen Situation war es unangenehm aufgrund fehlender vorheriger Absprachen (zwischen ihm und seinen Eltern/ zwischen ihm und mir). So kam einerseits kein wirkliches Gespräch auf, andererseits erfuhr seine Mutter ein Detail das er ihr bis dato verschwiegen hatte ... und das war ihm dann unangenehm.

In den beiden anderen Situationen (nehme ich an) war es wohl so das die Eltern jeweils zumindest ansatzweise vorgewarnt wurden "Da gibts ein Mädel, die finde ich gut, .... kleine Details zur aktuellen Situation.... Sie kommt uns dann und dann für ein paar Tage besuchen". In diesen beiden Situationen hatte ich mit den jeweiligen Eltern keine Probleme. Ich wurde einfach akzeptiert, so als wär ich da schon seit Jahren immer mal wieder.

Überleg dir also genau was du willst, besprich das mit deiner Freundin, findet ein Datum das euch beiden passt. Dann sprichst du das deinen Eltern gegenüber an. Sag ihnen doch wie es ist "Ich kenn da ein Mädel, ich mag sie, wir sind aber nicht zusammen. Vielleicht noch nicht, vielleicht wirds aber auch keine Beziehung. Das ist noch nicht so ganz klar. Ich würde sie gerne mal zu uns nach Hause einladen. Bitte stellt keine allzu privaten Fragen wenn sie da ist."

Ich denke, auf diese Art ist zum einen das Mädel gut gewappnet und zum anderen auch deine Eltern.

Blumenmaedchhen
Fragesteller

Dankeschön! Das hat wirklich geholfen :)

Wie alt bist Du denn?

Es ist doch völlig normal das man auch mal Freunde mit zu sich nach Hause nimmt und da ist es egal ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Wenn man den Eltern über den Weg läuft dann stellt man die Person logischerweise auch vor, also sagt einfach: "Das ist Schantalle", "Schantalle, das sind meine Eltern". Natürlich werden die Eltern dann bei nächster Gelegenheit fragen ob das Deine neue Freundin ist (so sind Eltern nun mal) und dann kannst Du rot werden und einfach wahrheitsgemäss mit Nein oder "nein, noch nicht so ganz" antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Hää? Wo ist denn das Problem wenn sie deine Eltern kennt? Du kannst sie doch erstmal als Freundschaftliche Freundin vorstellen.

Blumenmaedchhen
Fragesteller

Meine Mutter weiß bereits von ihr, also wäre das Treffen vielleicht etwas komisch.

Sisserle  30.01.2020, 09:21

Warum denn ??? Hää , verstehe ich nicht .Man kann sich Probleme machen wo gar keine sind...

Blumenmaedchhen
Fragesteller
@Sisserle

Wieso sind den die Leute hier immer so gemein/unhöflich? Ich habe einfach gefragt und man kann sich auch echt netter ausdrücken

Sisserle  30.01.2020, 11:00

Liebes Blumenmädchen ,mach dir doch nicht solche vielen Sorgen , sag deinen Eltern einfach , das ist Laura ,Laura,das sind meine Eltern ...und dann geht ihr in dein Zimmer ! Viel Erfolg , wirst sehen ,je weniger Gedanken du dir machst , desto ungezwungener wird es !!!! Besser ??? 👍😉😊

Du bist wohl schon 20 Jahre und aus dem Grund sollte es doch wohl kein Problem sein, wenn Du Deine Freundin dann (wenn sie zu Besuch kommt) Deinen Eltern vorzustellen...

Letztendlich ist es egal wie Du es zu ihnen sagst, entweder "Das ist Susi, meine Freundin" oder "Das ist Susi, eine Freundin"...

Blumenmaedchhen
Fragesteller

Das war ja auch nicht die Frage. Sondern eher ob ich sie schon vorstellen soll oder eher ein Treffen bei mir vermeiden sollte

schwarzwaldkarl  30.01.2020, 09:17
@Blumenmaedchhen

Hatte ich doch geschrieben, dass es für Dich doch kein Problem sein sollte sie Deinen Eltern vorzustellen...

ich würd sie nicht vorstellen wenn ihr nicht zusammen seid. das wird sie vermutlich auch gar nicht interessieren.

kannst es ihr ja sagen dass ihr schon zu dir gehn könnt, aber dann muss sie halt damit rechnen eltern kennenzulernen. da wirds dann eh nein sagen ;)