Meine Eltern wollen meinen Freund zum Essen einladen und kennenlernen?

12 Antworten

Wenn's was Gutes zu Essen gibt, wird sowieso mehr gegessen als geredet, also mach dir da mal keine Sorgen! Ich hatte auch Angst, meine Eltern meinen ersten Freund vorzustellen, letztendlich war es dann sehr entspannt. Deine Eltern wollen dich ja auch nicht absichtlich blamieren, sondern einfach nur etwas über ihn erfahren. Sie wissen ja, dass du da nicht den erstbesten Trottel anschleppst, der dir im Bus vor die Füße gefallen ist ;)

Ich würde das Vorstellen bei seinen und bei deinen Eltern getrennt machen, dann geht es wirklich um deinen Freund und dich. Wenn deine Mutter sich bspw. gar nicht mit seinem Vater versteht, könnte das den Abend etwas verderben, selbst wenn sie deinen Freund nett findet, und das soll nicht der erste Eindruck sein.

Die Konversation wird bestimmt auch gut laufen. Zur Not überleg dir ein paar Themen, die gerade bei euch aktuell sind, eure Erlebnisse oder Geschichten ("Felix hatte letzte Woche ein Bewerbungsgespräch bei Firma X", "wir waren neulich bei IKEA und Paul hat mir beim Vorhänge aussuchen geholfen"). So kannst du das Gespräch lenken, aber ihn trotzdem mit einbinden, und wenn deine Eltern Rückfragen haben, können sie euch beide fragen und er kann entscheiden, ob er antworten möchte oder lieber dich lässt.

Leg dir auch ein paar Themen zur allgemeinen Diskussion zurecht (Filme, Serien, Bücher, Job/Studium, Sport, eure Hobbies, zur Not auch Politik, wenn du das nicht zu heikel findest). Die Sachen, über die du dich normalerweise auch mit deinen Eltern oder deinem Freund unterhalten würdest. Du kannst sogar direkt jemanden erwähnen, damit er sich eingebunden fühlt ("Bohemian Rhapsody ist jetzt auf DVD draußen! Max und ich haben den im Kino gesehen. Papa, du wolltest den doch auch schauen, oder?"; "Meine Mama backt manchmal Brot, Jens, deine Mama auch, oder? Vielleicht könnt ihr mal Rezepte tauschen.") Ideal ist, wenn du jemandem einen Einstieg gibst, etwas zu erzählen, denn so läuft die Konversation organisch weiter. Das kannst du sogar sehr direkt machen, ohne dass es komisch wirkt. ("Oh, apropos Post; Simon, erzähl mal die Story von deiner Nachbarin, deren komische Pakete immer bei dir abgegeben werden! Ich hab mich echt totgelacht, als er mir das erzählt hat.")

Manche Leute können leichter verschiedene Gruppen zusammenführen als andere, also fühl dich auch nicht genötigt, den ganzen Abend den Moderator zu spielen. Da deine Eltern und dein Freund bestimmt viele Fragen an einander haben, werden sie wahrscheinlich sogar mehr reden als du. Aber wenn du möchtest, kannst du das ganze ruhig mit eurer Kennenlerngeschichte aufpeppen, wenn es dir zu sehr ins "Verhör" abdriftet.

Viel Spaß!

Das hast du vor 36 Tagen schon mal gefragt: https://www.gutefrage.net/frage/meine-eltern-und-grosse-schwester-wollen-meinend-freund-kennenlernen

Die Sache hat mehrere Seiten:

  1. rechtlicher Touch

Du bist 17, somit minderjährig. Auch, wenn du bald volljährig bist, haben deine Eltern das Sorgerecht, bis du 17 Jahre und 364 Tage (kein Schaltjahr) alt bist, über dich. Dazu gehört auch, dass sie dich vor schlechtem Umgang schützen. Daher wäre es gut, wenn er kein schlechter Umgang ist, dass sie sich selbst davon überzeugen können und sich keine Sorgen machen. Ist er ein schlechter Umgang, hätte ich an deiner Stelle auch ein schlechtes Gefühl...

2._ Anstand, Höflichkeit, Respekt

Dass man sich den Eltern des Partners irgendwann mal vorstellt, gehört zum guten Ton. Zu einem Partner gehört auch immer irgendwo die Familie, außer du willst mit ihnen brechen. Manche Dinge erklären sich über die Familie, man lernt andere Seiten am Partner kennen und lieben.

Themen werden wahrscheinlich sein:

Dein Freund: wer er ist, was er tut (Ausbildung/Arbeit/Hobbies) was er plant (könnte er zu einem gemeinsamen Haushalt mit dir beitragen), wie verantwortungsvoll er ist etc.

wie ihr euch kennengelernt habt

das Wetter

...

Nö - bei mir hat so was nicht stattgefunden. Finde ich auch affig, muss ich sagen: Deine Eltern sind keine Richter, die Dir am Ende das Urteil geben "ja, darf Dein Freund sein" oder "nein, darf er nicht". Ich finde, wenn sie ihn kennen lernen wollen, sollen sie ihn zu sich einladen - ja. Aber er hat das Recht, abzulehnen und Du hast das Recht, in dieser Zeit was anderes zu machen! Die Art, die Deine Eltern sich vorstellen, ist veraltet.

Ich würde eher zu einem Zwanglosm Kennenlernen raten: Wenn Dein Freund mal wieder bei Euch ist, kann Deine Mutter ja 2 Minuten mit ihm reden. Punkt. Reicht. Es wird - denke ich - nicht Dein letzter Freund sein. Sie muss auch nicht jeden Deiner Freunde kennen lernen! Kennst Du jeden ihrer Freunde? Tut auch nicht Not.

seline2
Fragesteller

Nein das ist einfach nur zum kennenlernen sie sind ganz locker und er auch

Also ich habe auch vor kurzem die Eltern meiner Freundin kennengelernt .

Ich habe mir deswegen keinen Stress gemacht, obwohl ich erst nicht sicher war was die von mir halten, weil meine Freundin viel älter ist als ich und ich bin deutscher und sie ist Russin. Da hatte ich mir Gedanken gemacht. Aber ich bin entspannt dorthin gefahren und es hätte besser nicht laufen können. Mein Tipp: Geht dort locker hin und bleibt ganz natürlich . Dann läuft das schon.

Abgesehen davon falls es nicht so gut läuft, ändert dass doch nichts an eurer Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch eine sehr nette Geste von deinen Eltern!

Aber was haben SEINE Eltern dabei verloren? Darf der Junge nicht allein vor die Tür oder wollt ihr gleich die Verlobungsrituale festlegen ........

Klar, jeder ist bei einem ersten Treffen aufgeregt ...... aber das gibt sich. Bleibt beide so natürlich wie möglich. Ein paar Blümchen von ihm für deine Mutter wäre eine gute Idee!

Kopf hoch, wird schon schiefgehen! Da muss irgendwie jedes Pärchen durch.........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung