Angst vor Kennenlernen der Eltern meines Freundes?

9 Antworten

Hey,

da du diese Frage erneut gestellt hast, zeigt mir, dass dich diese Frage wirklich beschäftigt.

Es wundert mich etwas, dass er dir seine Eltern vorstellt, obwohl ihr (noch) nicht zusammen seid. Dies kann aber durchaus ein Signal dafür sein, dass du ihm sehr wichtig bist.

Weißt du denn schon, wie das Kennenlernen nächste Woche aussehen wird? Werdet ihr ein gemeinsames Familienessen oder ähnliches haben?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass du mit deiner Angst bzw. deiner Nervosität nicht alleine bist. Vielen ergeht es so, dass sie nervös werden, wenn es darum geht, die Familie des Partners kennenzulernen. Schließlich sollten ja diese einen guten Eindruck bekommen.

Mir hat es geholfen, diese Nervosität auch meinem Partner mitzuteilen. Meist kann dir dieser die Angst vor dem Treffen etwas nehmen. Mache dir zudem klar, dass es in Ordnung ist, nervös zu sein. Sei bei dem Treffen du selbst. Ziehe also Kleidung an, in der du dich wohlfühlst und die dennoch zum Anlass passt. Stelle dich bei dem Treffen am besten bei jedem Familienmitglied mit deinem Namen und Händedruck vor. Dies führt meist zu einem gutem ersten Eindruck.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir schöne Weihnachtstage.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verhalte dich einfach ganz normal, wie immer. Sei du selbst. Das wird schon gut laufen, keine Sorge. =)

Dir wird niemand den Kopf abreißen denke ich, bleib locker und verhalte dich ganz normal. Vor allem bleib authentisch und ehrlich, dann kann im Grunde nichts schief gehen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Bemühe Dich nicht verkrampft darum, anders zu sein als Du bist! Sei natürlich, höflich und freundlich! Dann kann gar nichts passieren! Nur Mut!

Hallo Luaa,

das ist doch nett, dass dich dein angehender (?) Freund schon jetzt seinen Eltern vorstellt. Er bekennt sich also zu dir, findet dich wirklich überzeugend.

Du bist noch sehr jung, glaube ich. Da bist du wohl noch nicht so gut darin dich zu verstellen. Wenn die Eltern vernünftig sind, verlangen sie auch noch nicht viel von dir. Eher im Gegenteil, die haben auch ein bisschen Angst vor dir. Bist du vielleicht eine böse, kleine Zicke, die ihren Jungen nur für irgendetwas ausnutzen will? Der hat doch auch noch keine Erfahrung, oder?

Also sei ruhig mit Absicht bisschen ruhig, schüchtern und unsicher. Also HARMLOS. Dann sind die Eltern auch bisschen erleichtert.

Also sei einfach entspannt du selbst. Wird schon.