Eltern des Freundes kennenlernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich am besten mit deinem Freund darüber, er kennt sie ja doch am besten und weiß worauf sie achten.

Ich habe in der Situation ein Hemd angezogen, aber das restliche Outfit eher casual gehalten. Wir waren von Anfang an per du, aber dabei sehr respektvoll. Sie haben ein Essen ausgerichtet und ich habe einen Wein für sie mitgebracht.

Es ist ein schmaler Grad zwischen niveauvollem Auftreten und zu lässiger oder zu verklemmter Ausstrahlung. Oft ist das sehr individuell, was für den einen super passt kann jemanden anderen vor den Kopf stoßen. Ich denke solange du respektvoll, höflich und authentisch bist wird das Kennenlernen ein Erfolg.

Viel Spaß dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei, wie Du bist und achte darauf, wie die Eltern Deines Freundes agieren:

Wenn die dich duzen respektive sich mit Vornamen vorstellen, dann wird erwartet, dass Du die auch duzt. Kleide Dich ganz normal, es sollte für den ersten Eindruck vielleicht nicht zu offenherzig oder abgeranzt sein, also keine Jogginghose oder Löcherjeans und keine tiefen Einblicke - und auch nicht bauchfrei o.ä., nicht jeder mag es, wenn nackte und potenziell schwitzige Haut an den Stoff der Stühle oder Polstermöbel kommt.

Ansonsten gilt:
Jeder Mensch ist verschieden, die und Du - die einen Eltern werden Dich sofort als Familienmitglied sehen, andere zunächst reserviert sein ... darauf musst Du eingehen, das kann man nicht vorhersehen.

Es kommt nur darauf an dass Du offen und natürlich rüber kommst.

Wenn Du Millionen Tätowierungen hast würde ich die vielleicht erst was anziehen wo man das nicht so sieht.

Klamotten einfach das was du sonst auch anziehen würdest! Hier ist das Sprichwort Authentizität. Und ganz klar erst einmal siezen, allerdings hängt es davon ab wie sie sich dir gegenüber vorstellen. Achtung nicht wenn sie vorstellt werden. Bei Nachnamen sie und wenn der Vorname genannt wird du!

Klamotten ganz klar nicht so als würde man ein Straßenkind sein. Und wegen siezen/duzen. Die Eltern von deinem Freund wissen doch, dass du kommst in 2 Tagen. Frag ihn doch, was seine Eltern eher erwarten, siezen oder duzen. Ich würde das Duzen empfehlen oder es direkt beim Kennenlernen anbieten. Es würde auch helfen, wenn dein Freund dir sagen würde was deine Eltern für Typ Mensch sind.