Probleme mit meinen Elternund dem Eltern meines freundes?

Matze779  13.06.2022, 23:00

Wie alt?

Kira1871
Fragesteller

17 und 18

3 Antworten

Hallo Kira1871,

die Eltern Deines Freundes mischen sich extrem in Eure Beziehung ein.

Wann Du es Deinen Eltern sagst, das er Dein Freund ist, geht alleine Dich was an und sie haben kein Recht Dich hier zu drängen. Sie steigern sich da etwas hinein.

Was aber vollkommen fehlt und viel wichtiger wäre, was mit Deinem Freund ist. Er macht wohl alles, was Mama und Papa sagen. Er sollte sich vor Dich stellen, hinter Dir stehen. Wenn er zu Dir gehören möchte, dann sollte er seinen Eltern jede Einmischung verbieten, er ist schließlich 18 Jahre alt.

Ebenso soll er auch dabei sein, wenn Du es Deinen Eltern sagen wirst.

Sprich mit Deinem Freund und das Du Dir sein Verhalten eigentlich anders vorstellst. Er sollte sich vor seinen Eltern verteidigen und Ihnen klipp und klar sagen, dass sie sich nicht einmischen sollen.

Sie verbieten Dir zu kommen-dann eben nicht. Dann liegt es aber auch wieder an Deinem Freund seinen Eltern zu sagen, dass er dann auch nicht mehr oft zuhause sein wird.

Es scheint doch so, dass Dein Freund sich ganz still hält und im Grund so zu seinen Eltern hilft. Auch wenn er auf dessen Unterstützung angewiesen ist, darf er nicht erpressbar sein und entweder ist er in Dich verliebt oder nicht.

Steht er nicht zu Dir und verteidigt Dich , dann solltest Du Eure -noch sehr kurze- Beziehung überdenken.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Kira1871
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Ja er tut so gut wie alles was seine Eltern sagen denn sonst fliegt er von daheim raus das ist bei ihm dann wieder die Konsequenz .Was kann man in dem Fall dann da machen?

Wenn die Eltern nett wären, hätten sie dir Tipps geben können wie du das am besten machen kannst bzw. hättet/könnt ihr deine & seine Eltern zum Essen einladen o.ä. und es dann Offizell machen, da könnte man es dann auch klären wieso du Angst hattest es nicht eher zu sagen und das es keine böse absicht ist.

Aber sie haben sich nicht so einzumischen, denn sie hätten es sicher nicht so toll gefunden, wenn ihnen damals deren Eltern sowas gefordert hätten. Schade das da dein Freund etwas angst hat zu dir zu stehen aber, wenn er dich liebt auch, wenn du es deinen Eltern nicht sagst, dann trefft ihr euch eben solange woanders und dann wartest du ab was passiert, wenn es auch deine Eltern wissen. Vorallem wieso sehen sich sich als die "veräppelten" an und sind beleidigt? Sie sollen doch froh sein das ihr Sohn in so einer Situation zu ihnen und offen sein kann und nicht verbergen muss. Denn immerhin wissen sie von euch und deine Eltern nicht, wenn jemand veräppelt wird dann sie und nicht seine Eltern!

Meine Eltern würden uns in so einer Situation helfen, es den anderen Elternteil zu sagen und würden nicht verlagen das er es alleine macht sonst darf er nicht mehr zu uns! Sowas ist schwachsinnig und kann später dazu führen das er von ihnen weg will sobald er kann, denn das wäre kein tolles Verhältnis zwischen Eltern und Sohn!

Kira1871
Fragesteller

Danke Ja da hast du recht. Ich verstehe es einfach auch nicht die ganze Lage.was kann man in der Situation jetzt bloß noch machen? Bekommt man das je wieder hin?

ScarletWitch1  13.06.2022, 23:58
@Kira1871

Ja, kann man. Setze dich erstmal mit deinem Freund hin und redet ob er dir beiseite steht, wenn du es deinen Eltern sagst, sie werden dir nicht den Kopf abbeißen, und danach setzt ihr beide euch zu seinen Eltern und sagt ihnen das deine Eltern bescheid wissen, kann sein das sie es irgendwie "überprüfen" wollen und da kann man dann zb. beide Elternteile oder nur einen von jeder Seite zu einem Gespräch/Kennenlernen zusammenführen. Aber seinen Eltern würde ich schon sagen das es nicht in Ordnung war einen dermaßen zu zwingen es so zu machen anstatt in ruhe auch, wenn es was länger dauert. Aber sie haben kein Recht dazu, wozu auch: Es kann doch auch egal sein, ob der Partner die Eltern des anderen kennenlernt oder nicht: Hauptsache man ist ehrlich zueinander da ist es egal was andere sagen.

Kira1871
Fragesteller
@ScarletWitch1

Keine Ahnung seine Eltern meinen ja ich müsse das allein machen das seie nur mein problem mit meinen eltern aber ich schaff das nicht alleine. Ob man das problem mit seinen wieder hinbekommen wird weiß ich nicht. Besonders nicht wie denn ich darf ja gar nicht mehr zu ihm scheinbar und seine eltern hassen mich nur wegen der sache mittlerweile .

ScarletWitch1  14.06.2022, 11:01
@Kira1871

Hast du denn noch Kontakt mit ihm und seid ihr noch zusammen? Wenn ja, rede mit ihm und sage ihm das du den Schritt gehen möchtest aber mit ihm gemeinsam, da du Angst hast und er dir Rückhalt geben kann und bei diesem Schritt auch deine Eltern kennenlernt. Dann sieht er ja ob deine Angst zurecht war oder ob es doch nicht so schlimm war. Und dannach sind seine Eltern ja "beruhigt" da du es deinen gesagt hast und sie haben dann "recht" und alles dürfte wieder in Ordnung sein.

Die Eltern benehmen sich sowas von lächerlich, das es traurig ist das sie sowas machen. Ihr Sohn liebt dich, egal was mit deinen Eltern ist, da kann es ihnen doch egal sein hauptsache er ist glücklich.

Vielleicht beruhigen die sich ja, wenn die Dinge offen auf dem Tisch liegen und auch deine Eltern bescheid wissen. Die werden dann bestimmt, so wie ich sie einschätze, darauf rumreiten das es ja nicht "so schlimm" war, das du den ganzen "Stress" vermeiden hättest können, wenn du es direkt gesagt hättest etc. aber lasse dich darauf nicht ein. Vorallem wieso drängeln sie so dermaßen? Manche anderen brauchen auch Monate bis man den Freund/Freundin den Eltern/Familie/Freunde vorgestellt haben.

Hatte selber mal einen Freund, waren nicht lange zusammen kannten uns aber schon lange, der meine Familie früh aber ich seine überhaupt nicht kennengelernt hatte. Das fand ich zwar selber schade aber weder meine Familie noch ich habe ihn bedrängt es zu tun. Er hatte selber Probleme mit ihnen und wollte es wohl auch nicht aber für mich war das in Ordnung.

Könntest ihnen ja einen Brief schreiben in dem du schreibst das du angst vor deinen Eltern hast und dich bei ihnen wohlgefühlt hattest und traurig bist das sie dich so behandeln obwohl du ihnen nichts getan hast. Auch das du zu ihnen ehrlich warst und deinen Freund liebst und du möchtest das er für dich da ist und das auch keine Sache ist, die ein Weltuntergang ist nur, weil du es deinen Eltern noch nicht gesagt hast und das sie anstatt vorwürfe dir Tipps geben könnten wie du das am besten machen könntest. Das du keine Erfahrung darin hast und deswegen unsicher bist und anstatt dir zu helfen das nur verstärkt wurde. Und es für dich wohler wäre das dein Freund dir bei dem Schritt helfen würde.

Vielleicht hilft es ja das sie ein weinig einlenken und zumindest etwas entgegenkommen. Traurig das du durch seine Eltern schon so schlechte Erfahrung gesammelt hast und einen schlechten Eindruck von ihnen hast, aber nicht alle Eltern sind so, viele wären sehr viel hilfsbereiter und auch verständnisvoller als seine.

Kira1871
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja wir sind noch zusammen und haben eben aktuell nur Kontakt per Handy. Er kennt meine Eltern ja schon persönlich. Aber für meine Eltern sind wir nur ,,normale Freunde,, da sie allg gegen einen Freund sind und immer neue gründe finden das dies und jenes nicht passt usw ...Seine Eltern meinen ja es sei jetzt zu spät das zu sagen wir haben zu lang gewartet. Sie akzeptieren es nicht mal das wenn wir das die nächsten Wochen tun würden etc. Deshalb weiß ich jetzt gar nicht mehr weiter.ich versteh nicht was da schlimm ist ob meine Eltern es eben jetzt schon wissen oder eben erst in ein paar Wochen das macht doch kein unterschied und besonders was soll das seinen eltern schon bringen es ist ja unsere beziehung. Aber seine akzeptieren das nicht mehr scheinbar weil es deren meinung zu spät sei und sie sich verarscht vorkommt. Was nun?:(

Du bist 18 und Dein Freund 17?
Natürlich können seine Eltern bestimmen, wer zu denen ins Haus kommt. Da müsst Ihr Euch halt bei Dir zu Hause treffen.
Mit 17 wird es seinen Eltern schwer fallen, den Umgang mit Dir zu verbieten.
Offiziell machen muss man überhaupt nichts. Das geht im Grunde keinen was an.