Eltern erlauben mir das Kino nicht?

11 Antworten

Mit 17 ist man doch wirklich so weit, dass man sich von seinen Eltern nicht mehr so gängeln lässt.

Geh einfach.

Deine Ausgehzeiten sind nicht altersgerecht. Deine Eltern sind per Gesetz zu einer altersgemäßen Erziehung verpflichtet. Und zu einer Erziehung zur Selbstständigkeit.

Beidem kommen Deine Eltern ganz offensichtlich nicht nach.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1626.html

Zweiter Absatz.

MaximilianKino
Fragesteller

ok danke aber was heißt gângeln?

und wenn ich einfach so gehe bekomme ich handyverbot und kein taschengeld

BBPB21  16.01.2020, 19:19
@MaximilianKino

An der kurzen Leine halten.

Dann zeig Deinen Eltern, dass man Dich nicht erpressen kann.

Oh, mein Gott: 17 Jahre und ab 21 Uhr ist Schluss? Tja, dumm. Die Eltern dürfen das verbieten, aber mit dem 18. Geburtstag ist Schluss. Da kannst Du machen was Du willst, und auch morgens um 5 Uhr nach Haus kommen. Viele neigen dazu, es dann zu übertreiben. Versuche dennoch, das Maß zu halten, wenn es soweit ist :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaximilianKino
Fragesteller

ja ich möchte doch gerne am samstag mit ins kino gehen

Sie dürfen dir das verbieten , weil du noch nicht volljährig bist.ABER:Ich selber finde es total daneben, einen 17 jährigen mit seinen Freunden, noch nicht mal abends in ein harmloses Kino gehen zu lassen und die Ausgehzeiten 21 Uhr bzw. 19 Uhr( in der Woche ), finde ich auch zu streng und nicht altersgerecht.

MaximilianKino
Fragesteller

danke aber was soll ich jetzt machen?

Tatsächlich finde ich als Mutter von 3 erwachsenen Kindern und einem Enkel in deinem Alter auch, dass deine Eltern masslos übertreiben.

Ich selber habe in deinem Alter noch nicht mal mehr zu Hause gewohnt. Wie viele andere übrigens auch, die auswärts eine Ausbildung machen.

MaximilianKino
Fragesteller

danke sehe ich genauso

Biete Deiner Mama an, dass sie mit darf oder Deine Eltern Dich am Kino abholen.

MaximilianKino
Fragesteller

danke ich habe sie schon gefragt aber sie hat keine zeit.