Mein Bruder(21)hat mir (11)Hausarrest gegeben darf er das?

5 Antworten

Sag es deinen Eltern.

Es ist schön, dass dein Bruder um dich kümmern möchte und dir Strafen geben möchte, damit du aus deinem Verhalten lernst. Aber man sieht, sie unausgewogen seine Entscheidungen sind und, dass er nicht einschätzen kann, was eine "annehmbare" Strafe ist.

Warum macht sich dein Bruder nicht nützlich und hilft dir bei deinen Aufgaben bevor du Ärger bekommst, dass du etwas nicht verstanden hast in der Schule. Es ist Ok Fehler zu machen und diese kann man immer wieder ausbessern.

Die Intention von Strafen sind, dass man doofe Dinge nicht mehr wieder begeht, fragt sich nun, ob sich das Verhalten bessert, wenn man dir alles verbietet und nicht mal eine Einschränkung dir gegeben hat, bevor man diese extreme Strafe gegeben hat.

Deine Eltern sind für deine Erziehung zuständig, nicht dein Bruder.

Ggsjs
Fragesteller

Danke ich werde jetzt mit Mama und Papa darüber reden

Ggsjs
Fragesteller
@Ggsjs

Meine Eltern unternehmen nichts dagegen und jetzt habe ich mich entschieden wenn mir alles weggenommen wird dann lerne ich auch nicht unwillkürlich

OEScientist  12.02.2022, 20:55
@Ggsjs

Das geht überhaupt nicht. Du kannst das Jugendamt in deiner Stadt anrufen und sagen, wie du darunter leidest!

Vielleicht sollte er Dir etwas Unterstützung beim Lernen und bei Deinen Hausaufgaben von der Schule bieten. So-etwas machen Geschwister für gewöhnlich. Sich gegenseitig Hausarrest zu erlegen oder Gegenstände zu konfiszieren eher nicht. Es kommt darauf an, wie viel "Erziehungs-Befugnis" Dein Bruder von Euren Eltern zugesagt bekommen hat oder nicht hat.

Vielleicht solltest du es einfach mal deinen Eltern sagen.

Ggsjs
Fragesteller

Danke

Das darf er nicht.

Er ist nicht dein Erziehungsberechtigter.