Was ist mit meinem Bruder falsch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe hier zwei mögliche Ursachen:

1) Dein Bruder hat es nicht leicht in seinem sozialen Umfeld und lässt seine angestaute Wut und seinen Frust an dir aus.

In diesem Falle solltest du all seine Schikane so gut es geht ignorieren und ihm keines Blickes würdigen, wenn er dich provoziert. Auf diese Weise kann er keinen Frust mehr auf dich "übertragen". Dadurch wird er erst stärker provokant werden, danach jedoch ehr zurückgezogen und traurig.

Hat er also aufgehört, dich zu provozieren, musst du ihm viel Aufmerksamkeit und Zuneigung geben. Zeige ihm, dass du für ihn da bist und er seine Probleme nicht alleine bewältigen muss.

2) Dein Bruder hat ein persönliches Problem mit dir. Es kommt oft vor, dass jüngere Geschwister von den Eltern bevorzugt werden. Besonders in der Pubertät, wo ein Heranwachsender mehr Unterstützung denn je benötigt, erzeugt sowas sehr viel Eifersucht. Diese Eifersucht wird sehr schnell zu Hass. Hasst man jedoch ein Mal jemanden, ist es schwer, diesen Hass zu bewältigen.

Deine beste Möglichkeit ist es in diesem Fall, ihn mit Freundlichkeit zu "besiegen". Rede so respektvoll und freundlich mit ihm, wie es geht. Mache dich nicht über ihn lustig und provoziere ihn nicht. Tu so, als ob er alles was er sagt freundlich meint. Außerdem solltest du seine Nähe suchen - auch körperlich.

ButchButch  02.04.2020, 14:53

Danke für die Auszeichnung zur besten Antwort. Weiß ich sehr zu schätzen

Klingt für mich nach pubertärem Verhalten gemischt mit einer Selbstfindungsphase. Nicht jede Geschwisterliche Beziehung muss positiv geprägt sein, auch ist jeder Mensch individuell wie er seine Gefühle zeigt, vielleicht ist das seine Art und Weise?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie.

Du sagst zu deinem Bruder "stirb" und denkst er hat das Problem? Du nimmst seine Sachen und machst sie auch noch kaputt und denkst das ist alles total toll und regst dich dann auf, wenn er ein Problem mit dir hat? Du solltest dir selbst mal dein Verhalten reflektieren. Was wäre wenn er deine Sachen kaputt macht? Er deine Sachen nimmt oder zu dir sagt "stirb"? Sicher findest du es dann ganz lustig und vollkommen normal.....

Spinni07  13.03.2020, 00:11

Beauty Queen halt

freddiemorcari
Fragesteller

Ja, das verstehe ich ja auch.

Aber damit hab ich erst neulich angefangen. Er sucht immer andere Gründe um mich ´´fertig´´ zu machen. Aber ich finde, das es mich eher motiviert.

Hätte ich mein Leben lang nicht so einen Bruder, würde ich warscheinlich nicht so selbstbewusst sein. Und zufrieden mit mir selber. Sovieles verdanke ich ihm.

mh...

MisaAnubis  13.03.2020, 00:16
@freddiemorcari

Ich habe eine Schwester, da gabs auch öfters zank trotzdem habe ich noch nie gesagt stirb! Sowas tut man einfach nicht.

freddiemorcari
Fragesteller
@MisaAnubis

Ja,

er sagt so oft, das ich mich aufschlitzen soll (ich hatte Depressionen, und SvV)

Es gibt noch so so viel, aber das ist natürlich keine entschuldigung dafür was ich gesagt habe.

Außerdem ist jeder Mensch anders.-Wäre ja langweilig, wenn jeder gleich ist.

MisaAnubis  13.03.2020, 00:20
@freddiemorcari

Und was machst du wenn er morgen vom Bus überfahren wird? Kannst du es dir selbst verzeihen, dass du sowas dann gesagt hast?

freddiemorcari
Fragesteller
@Spinni07

Nein, nicht wirklich.

Hast du noch nie was von Selbstliebe gehört?

Das Leben ist doch ziemlich scheiße, wenn man sich ständig negativ sieht. Ich liebe mich, und bin stolz und dankbar für alles was ich habe und kann.

LG ich wünsche dir auch viel viel Selbstliebe, und ein schönes Leben

Spinni07  13.03.2020, 00:25
@freddiemorcari

deine "ich bin die netteste Person auf der welt" art kannst du mal ganz schnell wieder abschaffen. sich selber für sowas zu loben und dann auch noch dafür das man will das jemand das Leben genommen wird um hinterher zu sagen ohne den und den wäre ich nicht so toll und wunderschön wie ich heute bin ist ekelhaft.

freddiemorcari
Fragesteller
@MisaAnubis

Ich würde traurig sein, aber trotzdem weiter leben.

Ich habs gesagt, und ich kann es nicht ändern. - Will ich auch nicht. Ich weiß was ich tue, und wieso. Ist ja nicht so, das ich ihn damit verletzten wollte. Ich wollte MIR helfen, und schauen was ich durch seine Reaktion lernen kann. Ich gehe alleine durch die Welt, und nicht mit ihm.- Und ich denke an andere. Ich weiß auch, das ich mich besser kenne als irgendwer anderes.

Ich weiß wirklich selber was gut ist und was nicht. Ich kenne mich mit solchen Themen aus.-Nix gegen dich, kenne dich ja nicht.

MisaAnubis  13.03.2020, 00:30
@Spinni07

Lass gut sein die kleine ist 14 und möchte gern erwachsen sein. Sie wird noch lernen was dass heißt bis dahin calm down und lass dich nicht provozieren oder ärgern.

freddiemorcari
Fragesteller
@Spinni07

Was babbelst du da?

ICH bin ich. DU kennst mich nicht. DU lebst NICHT in meinem Körper. Schon traurig das du mit sowas mehr Selbstwertgefühl bekommen willst- geht auch unterbewusst. Ich finde es einfach interessant wie verschiedene Menschen reagieren, und das merke ich mir dann, und mit der Erfahrung ´´meistere´´ ich dann meine andere Hürden. -Nennt sich Technik.

Naja, ich will dir jetzt wirklich nur klar machen was ich denke. Also lies jetzt wirklich genau.

okay nein. Doch nicht. Ich hab keine Lust meine Energie und mein Wissen in sowas sinnlosem zu verbrauchen. Und jetzt nehme es bitte nicht als ´´Ich habe gewonnen, sie verliert, und hat unrecht´´ wahr. Und fühl dich nicht besser dadurch, das ich keine Lust habe mit dir zu diskutieren.

Ich wünsche dir immer noch ein schönes Leben, und nicht so negativ in die Welt schauen.

Spinni07  13.03.2020, 00:36
@freddiemorcari

ich fühl mich weder besser noch stelle ich dich als Unrecht hin. finde es eher ziemlich traurig das du dich selber so hochspielst. und die Diskussion nicht weiterführt ansonsten kleiner tipp. merk dir was du schreibst "Ich kenne dich nicht" richtig. aber im nächsten Satz zu schreiben "du fühlst dich besser" ist sehr selbst ironisch.

Spinni07  13.03.2020, 00:37
@MisaAnubis

nee alles gut bin nr gerade leicht gereizt nachdem jemand der Meinung war meine Eltern anzugehen.. ansonsten soll sie sich doch ihre Falsche art mal sonste wo hin schieben xD schön. abends noch

MisaAnubis  13.03.2020, 00:38
@Spinni07

Tut mir leid, aber den Frust hier auszulassen, ist unpassend. Ich denke aber dieses weißt du auch selbst. Lass den Kopf nicht hängen und gute Nacht.

Spinni07  13.03.2020, 00:39
@freddiemorcari

"ich wollte MIR helfen" korrigiere "ich wollte andere erniedrigen um mich selber stark zufühlen"

freddiemorcari
Fragesteller
@Spinni07

Ja dann können wir die Diskussion weiter führen.

Manchmal muss man sich im Leben hochspielen um irgendwas zu bekommen. (und damit meine ich: Fakten)Wie will man bitte sein Ziel erreichen? Man hat nur sich. Sonst niemanden. Und es ist leider nicht so das irgendjemand dich so motiviert und so lobt, das du es schaffst.Selbstakzeptanz muss von selber kommen. Selbstbewusstsein muss von selber kommen.Und das lernst du aus Fehlern und Erfahrungen. Selbst, wenn es mir schlecht geht schaue ich was ich draus lernen kann.

Herzlich Willkommen so ist das Leben.

Willst du was erreichen- Mach es! Schieb es nicht auf andere, weil du selber entscheidest wer du bist. Und es gibt viele Wege sowas zu erreichen. Ich habe mein Weg, und ich werde sicherlich nicht aufgeben.

Mh, es ist eben so. Du fühlst dich besser. Das zeigen soviele Sätze vo dir.

Oder Bemerkungen.

MisaAnubis  13.03.2020, 00:48
@freddiemorcari

Nein werde ich nicht, denn für mich zählen meine Mitmenschen mehr. Ich würde niemanden absichtlich verletzen, nur um eine Reaktion raus zu kitzeln. Aber jeder ist anders.

freddiemorcari
Fragesteller
@Spinni07

Du verstehst das KOMPLETT falsch

ich lerne daraus, und das hilft mir weiter.

freddiemorcari
Fragesteller
@MisaAnubis

Ich hoffe du weißt das ich deine Sichtweise akzeptiere.

Aber meine Meinung ändere ich nicht.

lg

MisaAnubis  13.03.2020, 00:51
@freddiemorcari

Ganz ehrlich es ist mir egal was du tust, ich habe lediglich gesagt, dass man sowas nie sagen sollte. Es kann jeden Tag was passieren und du würdest dir Vorwürfe machen, auch wenn du es jetzt im Moment nicht so siehst.

freddiemorcari
Fragesteller
@MisaAnubis

Das hat rein garNIX mit irgendein ´´Erwachsen´´ sein zu tun.

Es ist so. Ich bin immernoch ein Kind. Und ich habe meine eigene Meinung zu der Welt.

Aber es ist nicht so das ich meine Mitmenschen drunter leiden lasse. Das war nur 1-2 Sätze aus meinem Leben in Bezug Menschen. Wieso bildest du dir sofort eine Meinung von mir?

Spinni07  13.03.2020, 00:57
@freddiemorcari

ich verstehe dich nicht flasch aber sowas nennt man auch Mobbing und mobben tut man um sich besser zu fühlen sprich du mobbste jemand in deinem Fall unbewusst und kch stärker zu fühlen unbewusst daher weil du es für einen anderen Zweck getan hast. wenn die Person morgen stirbt wird dir jeder die Schuld geben weil du es ihm gewünscht hast ich denke wir reden hier aneinander vorbei..

freddiemorcari
Fragesteller
@MisaAnubis

Du bildest dir eine Meinung von mir obwohl du mich nicht kennst, oder du ich bin.-Unter allersau.

´´auch wenn du es jetzt im Moment nicht so siehst.´´

Krass, einfach nur krass.

jetzt steckst du mich auch in eine Schublade. Und dann redest du was von ´´jeder ist anders´´

kann es sein das du dich in einer gewissen Weise angegriffen fühlst?

MisaAnubis  13.03.2020, 00:57
@freddiemorcari

Ich habe mir keine Meinung über dich gebildet geht's noch? Du bist für mich genauso Interessant wie eine Kaffeefahrt....nämlich gar nicht. Ich verstehe nicht wieso du mich jetzt hier so angehst, weil ich sage du könntest es bereuen? Tut mir leid wenn es dir nicht passt, aber so traurig es ist bereuen die Menschen sehr viel, wenn jemand stirbt. So und damit ist dieses Diskussion für mich auch beendet. Ich war nett und höflich zu dir, da muss ich mich nicht so angehen lassen. Gute Nacht!

Spinni07  13.03.2020, 01:01
@freddiemorcari

was habe ich davon dich dumm zu machen? nix wenn ich mich besser fühlen will baue ich nen Tisch oder hau jemand in die fresse. ansonsten ist der Rest Einschüchterung und Respekt mache

freddiemorcari
Fragesteller
@Spinni07

Ich habe mich nicht gut gefühlt. Ich hab nix gefühlt. Ich wollte sehen wie er reagiert.

Ich habe sowas nicht nötig- Wie er 3 Jahre lang nötig hatte.

Was glaubst du wie es sich anfühlt von jedem nicht verstanden zu werden, von jedem jeden Tag verbal und körperlich verletzt zu werden? Schule, Familie, ja sogar die eigene Mutter. Und die einzige Person die du geliebt hast, hat sich umgebracht.

Ich bin so glücklich sowas erlebt zu haben,

ich hab gelernt an mich selber zu glauben. Und das hilft mir. Ich hab Ziele die ich unbedingt erreichen möchte, bevor ich sterbe. Sachen die mich glücklich machen.

Spinni07  13.03.2020, 01:07
@freddiemorcari

"Was glaubst du wie es sich anfühlt von jedem nicht verstanden zu werden, " mit sowas brauchst du nicht anzukommen hör auf dich auf die mittleidsschene zu schieben lass dich ambesten mal psychiatrisch behandeln das kann dir helfen. und ansonsten drückst du deinem Bruder mal eine. wenn er nen Typ ist fällt er nicht gleich um.

freddiemorcari
Fragesteller
@Spinni07

Schlaf schön <3 Ich wünsche dir wirklich wirklich ein tolles Leben. Bless für dich

alles gute :)

Dein Bruder liebt dich trotzdem es gibt nun mal verschiedene Arten von Geschwistern. (Wie sie ihre Liebe zeigen).

Wenn du bloß wüsstest was mein Bruder damals alles mit mir gemacht hat würdest du die Anwesenheit von deinem genießen

freddiemorcari
Fragesteller

Das war das mindeste was er tut

Aber danke ! :)

Ich finde es süß wie dein Bruder versucht dich damit traurig zu machen.