Liegt es wirklich an seinen Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wäre skeptisch an deiner Stelle 50%
Verstehe deinen Freund / Würde ich so glauben 29%
Anderes 21%

5 Antworten

Anderes

Spekulieren hilft nicht wirklich weiter.

Er sieht die Kulturdifferenzen mittlerweile extrem. Seine Eltern meckern viel und sind auch nicht damit einverstanden wie er sein Leben gestaltet. In seinen Augen hat er es nicht 'geschafft im Leben'.

Die Beziehung zwischen Deinem Freund - als Sohn - und seinen Eltern dürfte eher schlecht sein. Sie verstehen seine "neue" Welt nicht und scheinen ihn abzulehnen. Sie sehen ihn als Versager - warum auch immer.

dass er eig gar nicht will, dass sie Part seines Lebens sind.

Das ist doch wohl deutlich, oder?

Bei seinem Bruder und dessen Freundin scheint das Verhältnis zu den Eltern deutlich besser zu sein. Das erklärt für mich auch die ganz andere Nähe.....

Wäre skeptisch an deiner Stelle
Sie sind nun 3 Monate zu Besuch in der gleichen Stadt und leben in der alten Wohnung meines Freundes.

Nur mal so rein aus Interesse, er besitzt 2 Wohnungen?

Wissen seine Eltern überhaupt von dir? Es klingt irgendwie so als würde er dich verheimlichen um sich zusätzliche Probleme zu ersparen.

Anscheinend haben sie einen besseren Draht zum Bruder. Kann es sein, dass die Freundin des Bruders aus dem selben Kulturkreis stammt? Während ich aus dem Text schließe, dass du wahrscheinlich Deutsche bist. Das könnte das Problem sein.

laooola
Fragesteller

Wir sind frisch zusammengezogen und er hat noch für 3 Monate seine Wohnung aus den Studentenzeiten.
mer hat gesagt, dass er ihnen von mir erzählt hat. Aber warum sollte ich meinem Freund gegenüber skeptisch sein?

Uneternal  16.09.2023, 15:19
@laooola

Aso, staatsfinanziert.

Naja dass er halt nicht zu dir steht vor seinen Eltern. Wenn dich jemand seinen Eltern nicht vorstellen will, dann ist das schon immer son bissl Red-Flag.

laooola
Fragesteller
@Uneternal

Nein nicht staatsfinanziert. Selbst bezahlt.

Anderes

Wahrscheinlich haben seine Eltern was gegen Ungläubige und er will ihnen den Kulturschock und dir das Gemobbtwerden ersparen. Sie denken bestimmt, du bist nicht gut genug für ihn, wenn du nicht in Ganzkörperverhüllung erscheinst.

Anderes

Frag ihn doch, warum er nicht möchte, dass ihr euch kennenlernt? Möchte er - was ich glaube - sein Privatleben völlig raushalten aus der Familie, weil diese eh nur an allem nörgelt?

Es ist übrigens ganz normal, dass Leute mit anderem Hintergrund ( muss nicht religiös, oder national sein, kann auch zb Stadt-Land, Bildungsgrad etc sein) als ihre aktuelle Lebenswelt ziemlich durch den Wind sind, wenn sie mit ihren Angehörigen aus "der alten Welt" zu tun haben.Da spielen auch alte Eltern-Kind Beziehungen rein und Entfremdungsvorgänge, und hier ist die gesamte Beziehung zu den Eltern nicht mal besonders gut.

Das nächste Mal sollen sie zum Bruder gehen und du/ihr kommt dann mal einen Tag zu Besuch.

Deinem Freund wünsch ich gutes Durchhalten.

Verstehe deinen Freund / Würde ich so glauben

Ich verstehe deinen Freund. Er hat kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und will Abstand.